×

Vize-Kommissionspräsident Sefcovic übernimmt Schweiz-Dossier

Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Maros Sefcovic, übernimmt das Schweiz-Dossier. Dies gab der Slowake am Dienstag in Brüssel nach einem Treffen der Europaminister bekannt. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe ihn dazu gebeten.

Agentur
sda
21.09.21 - 19:01 Uhr
Politik
Vize-Kommissionspräsident Maros Sefcovic hat das Schweiz-Dossier übernommen. (Archiv)
Vize-Kommissionspräsident Maros Sefcovic hat das Schweiz-Dossier übernommen. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/OLIVIER HOSLET

In Zukunft wird demnach Sefcovic der Ansprechpartner für den Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis sein. Bis anhin hatte der aus Österreich stammende EU-Kommissar Johannes Hahn das Schweiz-Dossier betreut.

Am Treffen der Europaminister hatte die EU-Kommission auf Wunsch Österreichs über die neusten Entwicklungen in der Beziehung zwischen der Schweiz und der EU Informiert. Einer EU-Diplomatin zufolge bezeichnete Brüssel den Kohäsionsbeitrag der Schweiz als Hauptpunkt, der geklärt werden müsse, bevor «irgendetwas» weiter gehe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR