×

Taliban stellen Schulbesuch für Mädchen ab 7. Klasse in Aussicht

Die militant-islamistischen Taliban haben eine Wiedereröffnung weiterführender Schulen für Mädchen ab der 7. Klasse in Aussicht gestellt. Wann genau dies geschehen werde, liessen die Taliban offen.

Agentur
sda
21.09.21 - 15:46 Uhr
Politik
Möglicherweise dürfen Mädchen in Afghanistan ab der 7. Klasse wieder in die Schule. Dies stellte ein Sprecher der Taliban in Aussicht. Foto: Felipe Dana/AP/dpa
Möglicherweise dürfen Mädchen in Afghanistan ab der 7. Klasse wieder in die Schule. Dies stellte ein Sprecher der Taliban in Aussicht. Foto: Felipe Dana/AP/dpa
Keystone/AP/Felipe Dana

«Wir können kein Datum nennen, aber diese Angelegenheit wird in der nahen Zukunft gelöst werden, so Gott will», sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid am Dienstag vor Journalisten in Kabul. Das Bildungsministerium arbeite an einem neuen Verfahren, um es Schülerinnen zu erlauben, ihre Ausbildung fortzusetzen, sagte Mudschahid.

Seit der Machtübernahme der Islamisten Mitte August ist der Schulbesuch für Mädchen ab der 7. Klasse untersagt. Die künftigen Regeln zielen nach seiner Darstellung darauf ab, das Bildungsumfeld für Mädchen und Frauen sowie deren täglichen Weg zum Unterricht abzusichern. Die Regierung hoffe, sich so bald wie möglich dieser «wichtigen Angelegenheit» widmen zu können.

Die Taliban hatten weiterführende Schulen vergangene Woche aufgerufen, für Jungen wieder zu öffnen. Alle öffentlichen, privaten und offiziellen religiösen Schulen sowie andere Bildungseinrichtungen im Land sollten den Schulbetrieb wieder aufnehmen. Schülerinnen waren in der Erklärung nicht erwähnt worden.

Auch für Universitäten gelten seit der Machtübernahme der Taliban neue Regeln. Es hiess, Frauen könnten ihre Ausbildung fortsetzen, allerdings nur in von Männern getrennten Klassen und in Verschleierung. Davor wurden Studentinnen und Studenten in gemeinsamen Klassen unterrichtet, es gab keine Kleidungsvorschriften. Die neuen Massnahmen stiessen international und auch im Land selbst auf harsche Kritik.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es ist schade, dass nicht ein profilierter Politiker in Europa den Mut zeigt, an die Europäer zu appellieren, die Menschen aus Afghanistan, die hier Zuflucht suchen, grosszügig und mit Anstand und Würde bei sich zu Hause aufzunehmen.

Mehr zu Politik MEHR