×

Hisbollah beschiesst israelisches Gebiet mit mehreren Raketen

Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah hat nach eigenen Angaben von Israel besetztes Gebiet mit mehreren Raketen beschossen. Die israelische Armee berichtete am Freitag von 19 abgefeuerten Raketen. Drei seien noch im Libanon niedergegangen, zehn seien von der Raketenabwehr «Iron Dome» (Eisenkuppel) abgefangen worden, teilte Armeesprecher Amnon Schefler mit. In einer Mitteilung des Militärs hiess es, der Rest sei auf freier Fläche eingeschlagen. Die Armee habe daraufhin die Orte angegriffen, von denen die Raketen abgefeuert worden waren.

Agentur
sda
06.08.21 - 21:32 Uhr
Politik
Israelische Streitkräfte feuern von ihrer Stellung an der Grenze zum Libanon, nachdem Raketen aus dem Libanon abgefeuert wurden. Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah hat nach eigenen Angaben von Israel besetztes Gebiet mit mehreren Raketen beschossen…
Israelische Streitkräfte feuern von ihrer Stellung an der Grenze zum Libanon, nachdem Raketen aus dem Libanon abgefeuert wurden. Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah hat nach eigenen Angaben von Israel besetztes Gebiet mit mehreren Raketen beschossen…
Keystone/JINIPIX/AP/Ayal Margolin / Jinipix

Die eng mit dem Iran verbündete Hisbollah übernahm anschliessend Verantwortung für Beschuss auf «freie Flächen» auf den Schebaa-Farmen. Sie seien eine Reaktion auf die Luftangriffe durch Israel am Donnerstag gewesen, hiess es in einer Stellungnahme. Die sogenannten Schebaa-Farmen gehören nach Auffassung der Vereinten Nationen zu den 1967 von Israel besetzten syrischen Gebieten. Syrien und einigen Parteien im Libanon sehen das Gebiet jedoch als libanesisches Territorium an.

In Israel gab es zunächst keine Berichte von Verletzten, wie der Rettungsdienst mitteilte. Die Beobachtermission der Vereinten Nationen im Libanon (Unifil) forderte ein Ende des gegenseitigen Beschusses. Die Vereinten Nationen seien angesichts der Eskalation besorgt, sagte ein UN-Sprecher in New York. «Wir rufen alle Beteiligten zu äusserster Zurückhaltung und zur Wahrung von Stabilität auf. Der Libanon kann sich eine weitere Krise nicht leisten. Es ist von höchster Bedeutung, dass alle Beteiligten Aktionen vermeiden, die Spannungen vergrössern und zu Fehlkalkulationen führen können.»

Die libanesische Armee teilte später mit, sie habe vier Personen festgenommen und den Raketenwerfer beschlagnahmt, der für den Abschuss verwendet worden sei.

Israels Armeesprecher Schefler sagte: «Nach unserem Verständnis hat die Hisbollah absichtlich auf freie Flächen gezielt, um die Situation nicht zu eskalieren.» Sie wolle damit lediglich demonstrieren, dass sie die Kontrolle über den Südlibanon habe.

In den vergangenen Tagen und Wochen waren bereits mehrfach Raketen aus dem Südlibanon abgefeuert worden, die nach Ansicht der Armee allerdings von palästinensischen Gruppierungen stammten.

Am Donnerstag hatten israelische Kampfflieger Ziele im Süden des Nachbarlands angegriffen, wie die Armee mitteilte. Dies sei eine Reaktion auf Raketenbeschuss aus dem Libanon gewesen. Es wurden die Orte, von denen die Raketen abgefeuert wurden, sowie «für Terror genutzte Ziele» beschossen.

Israel und Libanon befinden sich offiziell im Kriegszustand. An der Grenze kommt es immer wieder zu Spannungen. Vor allem für die Hisbollah ist Israel ein Erzfeind.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Im Grunde genommen sollte es der Hisbollah "bewusst sein", wie die Israelis reagieren, wenn Raketen auf ihr Staatsgebiet abgefeuert werden. Auge um Auge, Zahn um Zahn. So auch diesmal wieder, wo im Endeffekt nur die Zivilbevölkerung "beider" Seiten, darunter leiden muss. Eine "ewig" sich drehende Spirale der Gewalt und Gegengewalt.

Mehr zu Politik MEHR