×

US-Kongress macht Weg frei für Feiertag zum Ende der Sklaverei

In den USA soll der Gedenktag «Juneteenth», der das Ende der Sklaverei markiert, bundesweiter Feiertag werden.

Agentur
sda
17.06.21 - 10:08 Uhr
Politik
dpatopbilder - ARCHIV - Demonstranten nehmen am Martin Luther King Day an einem Gedenkmarsch teil. Zukünftig soll es auch einen Feiertag zum Ende der Sklaverei geben. Foto: Elaine Thompson/AP/dpa
dpatopbilder - ARCHIV - Demonstranten nehmen am Martin Luther King Day an einem Gedenkmarsch teil. Zukünftig soll es auch einen Feiertag zum Ende der Sklaverei geben. Foto: Elaine Thompson/AP/dpa
Keystone/AP/Elaine Thompson

Nach der einstimmigen Zustimmung durch den Senat verabschiedete auch das Repräsentantenhaus am Mittwochabend (Ortszeit) einen entsprechenden Gesetzentwurf mit 415 zu 14 Stimmen.

Am Donnerstagnachmittag soll Präsident Joe Biden das Gesetz unterzeichnen, wie das Weisse Haus mitteilte.

Jedes Jahr wird in den USA am 19. Juni «Juneteenth» begangen. An dem Tag wird des Endes der Sklaverei gedacht - am 19. Juni 1865 war die Emanzipationsproklamation zur Befreiung der Sklaven in Texas bekanntgemacht worden. In dem südlichen Gliedstaat und einigen weiteren ist «Juneteenth» bereits Feiertag.

«Dieser Tag erinnert uns an eine Geschichte, die stark durch Brutalität und Ungerechtigkeit befleckt ist, und erinnert uns an unsere Verantwortung, eine Zukunft des Fortschritts für alle aufzubauen», sagte die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, vor der Abstimmung.

Die Verabschiedung des Gesetzentwurfs war im vergangenen Jahr zunächst an einem republikanischen Senator gescheitert. Als Grund hatte Ron Johnson aus dem Bundesstaat Wisconsin Bedenken zu den Kosten angeführt. Seinen Widerstand gab er diese Woche jedoch auf.

Da sich die Demokraten durch die Wahlen 2020 das Präsidentenamt und eine knappe Mehrheit im Senat sichern konnten, haben sich die Machtverhältnisse zudem seither verschoben. Die landesweiten Proteste und die Debatte über Rassismus, die durch den gewaltsamen Tod mehrerer Schwarzer bei Polizeieinsätzen entfacht wurden, verschafften dem Vorhaben weiteren Antrieb.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR