×

Hanspeter Ambühl ist neuer Präsident

Die Mitglieder konnten den scheidenden Präsidenten Jörg Oberrauch nicht pesönlich verabschieden.

Davoser
Zeitung
01.06.21 - 16:28 Uhr
Politik
Jörg Oberrauch (l.) übergibt das Parteipräsidium an Hanspeter Ambühl. Bild: zVg
Jörg Oberrauch (l.) übergibt das Parteipräsidium an Hanspeter Ambühl. Bild: zVg
zvg

Mit der Wahl in den Grossen Landrat erfolgte sein Einstieg in die Politik. Diesem gehörte er von 2009 bis 2016 an. In seinem letzten Jahr wurde er auch zum Landratspräsidenten gewählt. Seit sieben Jahren ist er nun Parteipräsident der FDP Davos. Wichtig war ihm, dass in der Politik eine langfristige Strategie vorhanden ist und Entscheidungsprozesse effektiv und effizient sind. Bereichernd empfand er den Kontakt mit den vielen Organisationen und der Davoser Bevölkerung. Der politische Austausch war teils auch kontrovers. Dabei war ihm wichtig, dass der Dialog respektvoll und konstruktiv ablief. Zuletzt galt es für ihn, einen Generationenwechsel in der Partei zu vollziehen. «Die FDP ist gut aufgestellt und verfügt über ein kompetentes und ausgewogenes Team», freut sich der scheidende Präsident. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Hanspeter Ambühl gewählt. Nach 12 Jahren Parlamentstätigkeit und dem Erreichen der Amtszeitbeschränkung schied er Ende der letzten Legislatur aus dem Grossen Landrat aus. Im letzten Jahr präsidierte er das Parlament als Landratspräsident. Als Fraktionspräsident der FDP und Präsident der Raumplanungskommission versah er weitere politische Aufgaben. «Davos ist für mich, meine Familie und das eigene Unternehmen unsere Heimat. Um den für Davos erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen zu können, gilt es, gemeinsam gute Lösungen zu finden und richtige zukunftsweisende Entscheide zu treffen. Dafür werde ich mich als Parteipräsident zusammen mit der Partei einsetzen und all meine berufliche und politische Erfahrung einbringen», sagt der neue Präsident.

Caviezel und Engler scheiden aus

Alt-Landammann Tarzisius Caviezel und Kassier Peter Engler scheiden nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit für die Partei aus dem Vorstand aus.Neu in den Vorstand berufen wurde der Kleine Landrat Jürg Zürcher. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Alexandra Bossi, Agnes Kessler, Fabian Adank, Simi Valär und Charles Wirz wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR