×

Neues Flüchtlingsrettungsschiff «Sea-Eye 4» nimmt Einsatz auf

Das neue Seenotrettungsschiff «Sea-Eye 4» hat den Einsatz zur Bergung von in Not geratenen Migranten im Mittelmeer aufgenommen.

Agentur
sda
08.05.21 - 18:33 Uhr
Politik
Das Seenotrettungsschiff "Sea-Eye 4" legt im Fischereihafen ab, um in Richtung Mittelmeer zu fahren. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa
Das Seenotrettungsschiff "Sea-Eye 4" legt im Fischereihafen ab, um in Richtung Mittelmeer zu fahren. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa
Keystone/ZB/Bernd Wüstneck

Das in Rostock umgerüstete Schiff stach am Samstag im Hafen von Burriana im Osten Spaniens in See. Voraussichtlich in fünf Tagen werde es das Such- und Rettungsgebiet im zentralen Mittelmeer erreichen, teilte die Betreiberorganisation Sea-Eye mit.

Der humanitäre Einsatz der «Sea-Eye 4» werde von United4Rescue, dem Bündnis für die zivile Seenotrettung, und der Hilfsorganisation German Doctors unterstützt. «Wir sind unserem Bündnispartner United4Rescue sehr dankbar, dass sie uns weiter unterstützen», sagte der Sea-Eye-Vorsitzende Gorden Isler. Mehr als 600 Menschen seien allein in den vergangenen vier Monaten an Europas Aussengrenze ertrunken. Man brauche «endlich sichere Fluchtrouten», forderte er.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR