×

Kambodscha meldet Corona-Rekordzahl - Lockdown wird aber aufgehoben

Kambodscha kämpft mit seiner bisher schlimmsten Corona-Welle und verzeichnet immer neue Höchstwerte.

Agentur
sda
04.05.21 - 10:15 Uhr
Politik
Lokale Verkäufer verkaufen ihr Gemüse, Fisch und Fleisch an einem Marktstand, nachdem ein coronabedingter Lockdown aufgehoben wurde. Foto: Heng Sinith/AP/dpa
Lokale Verkäufer verkaufen ihr Gemüse, Fisch und Fleisch an einem Marktstand, nachdem ein coronabedingter Lockdown aufgehoben wurde. Foto: Heng Sinith/AP/dpa
Keystone/AP/Heng Sinith

Das Gesundheitsministerium in Phnom Penh bestätigte am Dienstag 938 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden - so viele wie nie zuvor seit Beginn der Pandemie. Dabei galt das südostasiatische Land lange als extrem erfolgreich im Kampf gegen das Virus.

Vor dem Ausbruch Ende Februar lag die Gesamtzahl der Infektionen noch bei 500, nun stieg sie auf mehr als 16 000. 107 Menschen in dem Land mit rund 16 Millionen Einwohnern sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben.

Dennoch kündigten die Behörden an, einen im April verhängten Lockdown in der Hauptstadt Phnom Penh und der nahe gelegenen Stadt Ta Khmau wieder aufzuheben. Einschränkungen soll es dann nur noch in Vierteln mit besonders hohen Infektionszahlen geben. Um welche Massnahmen es speziell geht, wurde zunächst nicht bekannt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR