×

Fusion der Bündner CVP und BDP bereits im Juni

Fusion der Bündner CVP und BDP bereits im Juni

Die BDP und die CVP Graubünden erarbeiten einen Fusionsvertrag. Die Mitglieder haben sich deutlich für ein Zusammengehen ausgesprochen. In der Junisession wollen sie als geeinte Partei auftreten.

Patrick
Kuoni
vor 3 Wochen in
Politik

Der Bündner CVP-Präsident Kevin Brunold (Ilanz) sagte am Montag vor den Medien: «Es bahnt sich Historisches an.» Der Grund für diese Aussage: CVP und BDP werden ab Juni neu als die Mitte Graubünden auftreten und es damit den Parteien auf nationaler Ebene gleich tun. Die Fusion ist zwar noch nicht offiziell beschlossen. Aber die Umfragen der beiden Parteien bei ihren Mitgliedern sprechen eine klare Sprache: Knapp 86 Prozent der CVP- und fast 95 Prozent der BDP-Mitglieder sprechen sich für eine Fusion aus.