×

Glarus berät Hütten und Organisation

Die Stimmberechtigten von Glarus stimmen Ende Mai über die Neuorganisation ihres Gemeinderates ab.

Südostschweiz
14.04.21 - 04:30 Uhr
Politik

Der Gemeinderat Glarus hat die Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom 28. Mai genehmigt, wie er meldet. Zu den Traktanden gehören unter anderem ein Investitionsbeitrag von 250'000 Franken für den Ausbau der Glärnischhütte und ein Zusatzkredit von 370'000 Franken für den Umbau der Aeugstenhütte oberhalb von Ennenda.

Dazu werden die Stimmberechtigten einen Grundsatzentscheid über die künftige politische Organisation der Gemeinde Glarus treffen. Der Gemeinderat schlägt einen Wechsel zum Departementssystem vor, zudem sollen das Pensum des Gemeindepräsidenten auf 60 oder 80 Prozent verkleinert werden, während das der übrigen Gemeinderäte auf 30 oder 40 Prozent erhöht würden.

Ausserdem werden die Stimmberechtigten über einen Antrag der Glarner Grünliberalen befinden, der den Klimaschutz in der Gemeindeordnung verankern will.

Versammlung im Buchholz, Infoabend im «Schützenhaus»

Die Gemeindeversammlung findet am Freitag, 28. Mai, um 19.30 Uhr in der Turnhalle Buchholz in Glarus statt. Die Informationsveranstaltung im Vorfeld findet am Montag, 10. Mai, um 19.30 Uhr im Restaurant «Schützenhaus» in Glarus statt. Das Memorial wird Ende April auf der Website der Gemeinde publiziert, anfangs Mai wird es den Stimmberechtigten per Post zugestellt.

Die Durchführung der Glarner Gemeindeversammlung sowie der Informationsveranstaltung unterliegen den Coronavirus-Schutzbestimmungen. Ist die Durchführung wie geplant möglich, so werden für die Anlässe ausgearbeitete Schutzkonzepte angewendet. (mitg/uw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR