×

Berggebiete lehnen Pestizid- und Trinkwasserinitiative ab

Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete ist gegen die Trinkwasser- und die Pestizidinitiative. Sie seien zu extrem und würden zu stark einschränken.

Agentur
sda
22.03.21 - 14:32 Uhr
Politik
Alp
Hier zu sehen die Alp Guetbächi ob Linthal.
ARCHIV

 Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) lehnt die Trinkwasser- und die Pestizidinitiative ab. Beide Initiativen seien zu extrem und würden auch die Berglandwirtschaft und Alpwirtschaft zu stark einschränken.

Die Anliegen der beiden Initiativen seien zwar berechtigt, teilte die SAB am Montag mit. Die Initiativen gingen aber viel zu weit. Es sei gerade in den klein strukturierten Berglandwirtschaftsbetrieben oft gar nicht möglich, Nutztiere ausschliesslich mit betriebseigenem Futter zu ernähren, hiess es.

Das revidierte CO2-Gesetz und das Covid-19-Gesetz werden von der SAB unterstützt. Letzteres stelle die Basis dar für die dringend nötigen gesundheitspolitischen Massnahmen und wirtschaftlichen Unterstützungshilfen.

Am 13. Juni 2021 stimmt das Schweizer Stimmvolk über fünf Vorlagen ab. Für vier Vorlagen fasste der Vorstand der SAB die Parolen. Beim Bundesgesetz über die Terrorismusbekämpfung verzichtet die SAB auf eine Parolenfassung, wie es weiter hiess.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR