×

Rat kippt die Volksinitiative «Ober Ganda»

Die im vergangenen Jahr eingereichte Klosterser Volksinitiative «Ober Ganda bleibt Ganda» scheint vom Tisch zu sein.

Béla
Zier
19.03.21 - 04:30 Uhr
Politik
Ober Ganda
PHILIPP BAER

Der Gemeinderat Klosters hat sich an seiner Sitzung vom Mittwochabend einstimmig hinter den Antrag der Exekutive gestellt und das Volksbegehren für ungültig erklärt. Der Gemeindevorstand von Klosters war abgestützt auf ein juristisches Gutachten zum Schluss gelangt, dass der Inhalt der Volksinitiative rechtswidrig ist. Diese hatte darauf abgezielt, den Bau des bei der Talstation der Klosterser Madrisabahn geplanten Ferienresorts «Ober Ganda» zu verhindern.

Gegen den Entscheid des Gemeindeparlaments könnte Verfassungsbeschwerde beim Bündner Verwaltungsgericht eingereicht werden. Gebaut werden kann allerdings vorläufig sowieso nicht, da elf Baueinsprachen gegen das Projekt hängig sind.

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR