×

Start zur grossen Corona-Testoffensive in der Schweiz

Corona-Schnelltests in der Schweiz sind ab heute Montag für alle Menschen unabhängig von der Symptomlage gratis. Vorbild für die Testoffensive ist Graubünden.

Agentur
sda
15.03.21 - 12:19 Uhr
Politik

Ab Montag übernimmt der Bund nach den zugelassenen Kosten für die PCR-Tests auch jene für Schnelltests in allen bis anhin zugelassenen Testinstitutionen. Kostenpflichtig bleiben nur PCR-Tests, die man für die Einreise in ein anderes Land benötigt.

Sobald das Bundesamt für Gesundheit (BAG) Selbsttests für den Markt freigibt, kann jede Person in der Schweiz pro Monat fünf solcher Selbsttests kostenlos in einer Apotheke beziehen. Unternehmen, Institutionen und Schulen sollen zudem kostenlos Pool-Tests durchführen.

«Kein Allheilmittel»

Mit einer verstärkten Prävention und Früherkennung von lokalen Ausbrüchen will die Landesregierung die schrittweise Öffnung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens unterstützen, wie sie am Freitag betont hatte.

Die Testoffensive zielt insbesondere auf die Eindämmung einer weiteren Ausbreitung der neuen Varianten des Coronavirus ab. Zudem sollen blinde Flecke im Infektionsgeschehen besser erkannt werden. Ein «Allheilmittel» sei die Massnahme jedoch nicht.

Angekündigt hatte der Bundesrat die Testoffensive gegen das Coronavirus am 5. März. Mit der Übernahme der Kosten durch den Staat soll der Zugang zu den Test vereinfacht werden. Neben den Impfungen und den Lockerungen ist der Bereich Testen/Kontaktverfolgung/Quarantäne einer von drei Pfeilern der Eindämmungsstrategie des Bundesrates.

Nicht in falscher Sicherheit wiegen

Der Bundesrat warnte aber zugleich vor Risiken bei einer Ausweitung der Massentests. Jedes Testresultat sei nur eine Momentaufnahme. Ausserdem seien Selbsttests deutlich weniger verlässlich als PCR-Tests. Ein negativer Test dürfe nicht zu falscher Sicherheit und unvernünftigem Verhalten führen.

Das Ziel ist laut Gesundheitsminister Alain Berset unter anderem, dass sich rund 40 Prozent der mobilen Bevölkerung in Unternehmen, Schulen und Universitäten künftig regelmässig testen lassen. Dies sei mittlerweile möglich, weil in den Labors genügend Kapazitäten vorhanden seien. Vor einem Jahr sei das noch nicht der Fall gewesen.

Trotz der Parole «testen, testen, testen» hatten sich der Bundesrat und die Gesundheitsbehörden lange skeptisch gezeigt gegenüber einer Ausweitung der Teststrategie. Im vergangenen November hatte der Bund zwar eine Sensibilisierungskampagne lanciert, die schlug aber nicht wirklich ein.

Druck aus dem Kanton Graubünden

Im Dezember lockerte er die Kriterien für Tests, weil nach wie vor zu wenig getestet wurde. Doch es harzte weiterhin. Ende Januar rief der Bundesrat die Bevölkerung auf, sich mehr testen zu lassen, auch wenn keine Symptome vorlägen. Solche waren lange Zeit Bedingung für die Kostenübernahme. Mit der Übernahme der Kosten will der Bund nun einen neuen Anreiz für breitflächiges und umfassendes Testen schaffen.

Unter Zugzwang geraten war der Bund namentlich durch die erfolgreichen Massentests im Kanton Graubünden. Mit diesen hatte der Vorreiterkanton Erfolge im Kampf gegen die Ausbreitung der Pandemie erzielt. Immer mehr Kantone verstärkten in der Folge ihre Bemühungen für präventive Massentests und reichten beim BAG entsprechende Konzepte ein.

Alle Infos zu den Tests.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bin gespannt ob das auch so funktioniert. Ich möchte mich monatlich - eventuell auch mal dazwischen - testen lassen um zu prüfen, ob mein Sicherheitskonzept wirksam ist.

Mehr zu Politik MEHR