×

Berset will noch mehr Covid-19-Tests durchführen lassen

Bundesrat Alain Berset hat bei einem Besuch am Flughafen Zürich am Dienstag an, angekündigt, dass der Bund die Kriterien für Massentests weiter lockern wolle. Auch bei der Zulassung von Selbsttests soll es vorwärts gehen.

Agentur
sda
02.03.21 - 16:58 Uhr
Politik
Bundesrat Alain Berset (im Vordergrund) am Dienstagnachmittag am Flughafen Zürich mit der Zürcher Regierungspräsidentin Silvia Steiner, Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli und Sicherheitsdirektor Mario Fehr (v.l.)
Bundesrat Alain Berset (im Vordergrund) am Dienstagnachmittag am Flughafen Zürich mit der Zürcher Regierungspräsidentin Silvia Steiner, Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli und Sicherheitsdirektor Mario Fehr (v.l.)
KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

«Wir wollen, dass noch mehr getestet wird», sagte Berset an einer gemeinsamen Medienkonferenz mit der Zürcher Regierungspräsidentin Silvia Steiner (CVP) und Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) am Flughafen Zürich.

Rickli bezeichnete die derzeitigen Regelungen für repetitive Tests bei Firmen und Organisationen zuvor als zu restriktiv. So übernehme der Bund die Kosten etwa nur dann, wenn in einem Betrieb die Schutzkonzepte nicht eingehalten werden könnten.

Berset äusserte zudem seine Hoffnung, dass auch Selbsttests bald zugelassen werden könnte.

Kleine Kantone erhalten mehr Impfdosen

Rickli kritisierte den Verteilschlüssel des Bundes für die Impfdosen. Dieser bevorteile kleinere Kantone, die nun vereinzelt schon bald mit der Impfung von Personen über 65 Jahre beginnen könnten. Zürich als grosser Kanton brauche voraussichtlich bis im April, bis alle über 75 geimpft seien.

«Es kann nie schnell genug gehen», sagte Berset. Das Ziel bleibe, alles dafür zu tun, dass sich bis im Sommer alle, die das möchten, impfen lassen könnten.

Berset besuchte am Dienstagnachmittag den Flughafen Zürich, wo er sich über die Abfertigung von Passagieren während der Corona-Pandemie informieren liess sowie das Contact-Tracing des Kantons Zürich besichtigte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR