×

«Altes Schulhaus» erhält Geld vom Kanton

Der Kanton hat den Eigentürmern des Wohnhauses «Altes Schulhaus» in Bergün Geld für die Innenrestaurierung zugesichert.

Südostschweiz
18.02.21 - 10:07 Uhr
Politik

1850 ist das alte Schulhaus von Bergün anstelle zwei zuvor abgebrannten Bauernhäusern errichtet worden. Nun erhalten die Eigentümer des heutigen Wohnhauses  einen Kantonsbeitrag für die Innenrestaurierung, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Kanton habe ihnen einen Beitrag von maximal 158'660 Franken zugesichert. Ausserdem wird in Zusammenhang mit diesem Beitrag das Gebäude fortan unter kantonalen Denkmalschutz gestellt.

Das Gebäude besitze grösste Bedeutung für das Ortsbild und habe einen hohen sozialgeschichtlichen Wert und eine identitätsstiftende Bedeutung für Bergün, heisst es weiter. Das Äussere des Baus sei nahezu original erhalten. Im Inneren des im klassizistischen Stil errichteten Gebäudes seien grosszügige Räumlichkeiten und eine grösstenteils original erhaltene Ausstattung vorhanden. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR