×

Merkel würdigt Biden-Rede: «Sehr gute Botschaft»

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zufrieden mit der ersten aussenpolitischen Rede des neuen US-Präsidenten Joe Biden gezeigt. «Es war gestern eine sehr gute Botschaft, dass Amerika einfach diplomatisch zurückkehrt und kraftvoll auftritt», sagte die CDU-Politikerin am Freitag. «Das nutzt allen, davon bin ich zutiefst überzeugt.»

Agentur
sda
05.02.21 - 18:58 Uhr
Politik
ARCHIV - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äußert sich auf der Pressekonferenz im Bundeskanzleramt über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise im Anschluss an die Schaltkonferenz von ihr und der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder…
ARCHIV - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äußert sich auf der Pressekonferenz im Bundeskanzleramt über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise im Anschluss an die Schaltkonferenz von ihr und der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder…
Keystone/dpa-Pool/Bernd von Jutrczenka

Biden hatte am Donnerstag in seiner Rede betont, dass die USA nach der «America first»-Politik seines Vorgängers Donald Trump wieder auf internationale Zusammenarbeit statt auf nationale Alleingänge setzen wollten. «Amerika ist zurück. Die Diplomatie ist zurück», sagte er.

Merkel sagte Biden Unterstützung für ein Gipfeltreffen demokratischer Staaten zu, dass er schon im Wahlkampf angekündigt hatte. Ausserdem sagte sie, dass sie mit der neuen US-Regierung zuerst über die Russland- und China-Politik sprechen wolle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR