×

Russland beklagt «Hysterie» um Nawalny - Neue Sanktionen drohen

Trotz weltweiter Kritik an der Verurteilung des Kremlgegners Alexej Nawalny sieht Russland keinen Grund zum Handeln. «Diese Hysterie über den Nawalny-Prozess ist völlig übertrieben», sagte Aussenminister Sergej Lawrow am Mittwoch vor Journalisten in Moskau.

Agentur
sda
03.02.21 - 16:05 Uhr
Politik
HANDOUT - Der Kremlgegner Alexej Nawalny wird wie erwartet durch ein Moskauer Gerichtsurteil für Jahre politisch kalt gestellt. Foto: Uncredited/Moscow City Court/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen…
HANDOUT - Der Kremlgegner Alexej Nawalny wird wie erwartet durch ein Moskauer Gerichtsurteil für Jahre politisch kalt gestellt. Foto: Uncredited/Moscow City Court/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen…
Keystone/Moscow City Court/AP/Uncredited

«In Bezug auf Russland - und nicht nur, was Nawalny angeht - ist die westliche Berichterstattung selektiv und einseitig.» Die deutsche Regierung zeigte sich indes offen für neue Strafmassnahmen der EU gegen Moskau. «Weitere Sanktionen sind nicht ausgeschlossen», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Er kritisierte das Urteil eines Moskauer Gerichts gegen Nawalny als «fernab rechtsstaatlicher Prinzipien».

Nawalny war am Dienstag in einem international kritisierten Prozess zu dreieinhalb Jahren Haft im Straflager verurteilt worden. Ihm werden aber ein mehrmonatiger Hausarrest und Haftzeiten angerechnet, so dass seine Anwälte von zwei Jahren und acht Monaten im Straflager ausgehen. Er käme damit im Oktober 2023 wieder frei.

Nach dem Richterspruch hatte es vor allem in der Hauptstadt Moskau und in St. Petersburg spontane Massenproteste mit teils massiver Polizeigewalt und Verletzten gegeben. Menschenrechtler sprachen von mehr als 1400 Festnahmen. Bereits am vergangenen Sonntag waren demnach landesweit rund 5700 Menschen in Polizeigewahrsam gekommen - das sind innerhalb von nur zwei Tagen 7000 Festnahmen.

Der Kreml verteidigte einmal mehr den Einsatz gegen die ungenehmigten Proteste. «Es handelt sich um eine Aktivität, die zweifellos ziemlich hart bekämpft werden sollte», sagte Sprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Er nannte die Demonstranten «Provokateure». Präsident Wladimir Putin hatte sie mit «Terroristen» verglichen.

Nach Einschätzung Peskows hat die Inhaftierung Nawalnys keine grösseren Auswirkungen auf die politische Lage in Russland. Dennoch steht Moskau international in der Kritik. Neben Deutschland hatten etwa die USA, Frankreich und Grossbritannien die sofortige Freilassung des 44-Jährigen gefordert. In der EU werden bereits seit dem vergangenen Monat neue EU-Sanktionen gegen Russland diskutiert.

Litauens Aussenminister Gabrielius Landsbergis geht bei dieser Frage von einem breiten Konsens innerhalb der EU aus. «Ich glaube, da eine echte Haftstrafe schon verhängt worden ist, sollten die Sanktionen praktisch automatisch und ohne grösseren Widerstand der europäischen Minister in Kraft treten», sagte er im litauischen Radio.

Dagegen warnte der Vorsitzende des deutsch-russischen Forums, Matthias Platzeck, vor neuen Strafmassnahmen. Sie würden nur kurzfristig befriedigen, sagte er im Deutschlandfunk. «Die letzten Sanktionen der letzten sechs Jahre haben ja nichts verbessert, aber fast alles verschlechtert.»

Nawalny war nach dem Attentat auf ihn mit dem international geächteten chemischen Kampfstoff Nowitschok monatelang in Deutschland behandelt worden. Der 44-Jährige macht für den Anschlag im August Putin und Agenten des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB verantwortlich. Putin und der FSB hatten das zurückgewiesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR