×

Die Wahl der Qual: Corona-Hotspot Portugal wählt Präsidenten

Maria Tereza Lameiras macht aus ihrer Empörung kein Hehl. «Man kann ein Staatsoberhaupt doch nicht in einem solchen Klima der Angst und der Unsicherheit wählen», sagt die Marketing-Expertin aus Lissabon. Selbstverständlich wolle sie wählen, aber viele andere Portugiesen blieben aus Angst wohl zu Hause.

Agentur
sda
24.01.21 - 21:48 Uhr
Politik
Marcelo Rebelo de Sousa (PSD), Präsident von Portugal, gibt seinen Stimmzettel in einem Wahllokal ab. Foto: Luis Vieira/AP/dpa
Marcelo Rebelo de Sousa (PSD), Präsident von Portugal, gibt seinen Stimmzettel in einem Wahllokal ab. Foto: Luis Vieira/AP/dpa
Keystone/AP/Luis Vieira

Der konservative Amtsinhaber Marcelo Rebelo de Sousa wurde nach allen als sehr zuverlässig geltenden Medien-Prognosen vom Sonntagabend wie erwartet mit grossem Vorsprung wiedergewählt. Dass überhaupt abgestimmt wurde, löste aber viel Unverständnis und Kritik aus. Ranghohe Politiker, aber auch Schriftsteller, Unternehmer und Schauspieler hatten eine Verlegung gefordert.

Kein Wunder: Das Corona-Virus wütet in dem auch bei Deutschen beliebten Urlaubsland derzeit schlimmer als in vielen anderen Ländern der Welt. Die Zahlen gehen überall zwischen Algarve und Douro-Tal enorm in die Höhe. Das Land im äussersten Südwesten Europas, das lange vergleichsweise glimpflich durch die Pandemie kam, wurde gerade von Deutschland zum Hochrisikogebiet erklärt.

Wie das Portal «Our World in Data» anhand der jüngsten Daten der amerikanischen Johns Hopkins Universität errechnete, lag Portugal am Wochenende mit 1196 Neuinfektionen pro Tag und pro Million Einwohner im Schnitt der vergangenen sieben Tage mit grossem Vorsprung vor Israel (832) sogar ganz oben in der traurigen Weltrangliste. Zum Vergleich: Deutschland hatte hier einen Wert von 168.

Am Samstag hatten die Gesundheitsbehörden mit 15 333 Neuinfektionen binnen 24 Stunden und 274 weiteren Toten abermals Höchstwerte gemeldet. Ein Rekord jagt den anderen. Die Zahl der Neuinfektionen binnen 14 Tagen pro 100 000 Einwohner nähert sich der 800er-Marke, die noch nirgendwo erreicht wurde. Seit Ausbruch der Pandemie gab es bereits mehr als 10 000 Tote.

Aber es sind nicht nur die Zahlen, die inzwischen auch manch einem Corona-Skeptiker einen Schauer über den Rücken jagen. Die Bilder aus den Krankenhäusern sind erschreckend. Am Freitag standen Rettungswagen vor der Notaufnahme des Hospitals Santa Maria in Lissabon in einer Schlange, die sich kaum bewegte und immer länger wurde. Die Intensivbetten weisen bereits eine Auslastung von durchschnittlich rund 90 Prozent auf. Wichtige Operationen werden abgesagt, Ärzte und Krankenpfleger sind am Rande ihrer Kräfte.

«Wegen der Bilder konnte ich nachts kaum einschlafen», bekannte die TV-Journalistin Rita Ferro Rodrigues. Der liberale Präsidentschaftskandidat Tiago Mayan klagte: «In unseren Krankenhäusern herrscht eine Kriegssituation.» Der Chef der Abteilung für Pneumologie am Universitätskrankenhaus Coimbra, Carlos Robalo Cordeiro, sagte der Zeitung «Público» am Sonntag: «Die Lage ist desaströs. Wir betreiben hier fast Katastrophen-Medizin. So etwas hat man noch nie gesehen, eine Tragödie.»

Bereits vor einigen Tagen hatte der sozialistische Ministerpräsident António Costa von «besonders dramatischen Zahlen» gesprochen und die 10,3 Millionen Bewohner des Landes aufgerufen, daheim zu bleiben. Für Sonntag galt das nicht. Eine Verlegung sei verfassungsrechtlich nicht möglich, beteuerte Rebelo de Sousa. Einige Rechtsexperten stimmten ihm zu, andere widersprachen. Aber es blieb beim Termin.

So mussten diejenigen, die ihr Recht ausüben wollten, mangels Möglichkeiten zur Briefwahl hinaus - und hoffen, dass die Plakate mit der Aufschrift «Votar é seguro» («Wählen ist sicher») die Wahrheit versprachen. Sie hatten nicht nur die Qual der Wahl, sondern auch eine Wahl der Qual.

Bei vielen wuchs der Unmut am Sonntag nämlich noch um einiges. «Ich stand um fünf vor acht vor dem Wahllokal, das um acht aufmachen sollte. Erst um 8:30 Uhr war es aber soweit. Deshalb haben sich schnell lange Schlangen gebildet», erzählt Berufstaucher Filipe. João Pedro Fernandes schäumt vor Wut. «Es gab Riesenschlangen, ich musste auch unendlich lange warten.» Es habe nicht einmal Sonderschlangen für Ältere gegeben. «Eltern waren mit Kinderwagen da, ein Chaos.»

Portugal paradox, meinen viele. Denn während Ausnahmezustand mit strengem Lockdown herrscht, und neben Restaurants, Cafés und Gyms auch Strände, Parks und Spielplätze, Kirchen, Kitas, Schulen und Unis geschlossen bleiben, musste sich der pflichtbewusste Bürger oft in grösseren Ansammlungen tummeln.

So wie es Rebelo de Sousa und andere Kandidaten zur Verwunderung vieler schon im Wahlkampf taten. Der «Selfie»-Präsident lässt sich gern knipsen, umarmen und küssen. Diesmal konnte er seine Stärken zwar nicht ganz ausspielen. Am Ende setzte er sich aber mit einem Kantersieg durch. Zwischen 57 und 62 Prozent der Stimmen soll er erhalten haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR