×

Tessin verhängt Besuchsverbot in Altersheimen und Spitälern

Das Tessiner Departement für Gesundheit und Soziales hat ein Besuchsverbot in Altersheimen, Spitälern und Behindertenheimen verhängt. Das Verbot gilt ab Samstag. Grund dafür sei die britische Coronavirus-Mutation, heisst es.

Agentur
sda
15.01.21 - 17:58 Uhr
Politik
Die Tessiner Regierung verhängt erneut ein Besuchsverbot in Altersheimen.
Die Tessiner Regierung verhängt erneut ein Besuchsverbot in Altersheimen.
KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi

Mit der Massnahme sollen weitere Coronavirus-Ausbrüche durch die britische Virus-Mutation verhindert werden, wie das Departement für Gesundheit und Soziales in einer am Freitagabend verschickten Mitteilung schreibt.

Für Bewohnerinnen und Bewohner von Altersheimen gilt erneut ein Ausgehverbot. Zahnärzte, Hausärzte sowie Spitäler dürften Altersheimbewohner nur noch in Ausnahmefällen aufsuchen, heisst es weiter.

In einem Altersheim in Balerna war es in den vergangenen Tagen zu zahlreichen Neu- und Wiederansteckungen mit dem Coronavirus gekommen. Aufgrund einer Analyse konnten die Tessiner Behörden feststellen, dass die britische Coronavirus-Mutation zum Ausbruch geführt hatte.

Gemäss am Donnerstag verschickten Angaben des Departements für Gesundheit und Soziales waren rund die Hälfte des Personals sowie drei Viertel der Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims in einer flächendeckenden Überprüfung positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die am Freitag verhängten Massnahmen treten am Samstag in Kraft und gelten vorerst bis zum 7. Februar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR