×

Pelosi kündigt nach Krawallen am Kapitol Sicherheitsüberprüfung an

Nach der Erstürmung des US-Kapitols hat die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, eine «rigorose» Überprüfung aller Sicherheitsvorkehrungen angekündigt.

Agentur
sda
15.01.21 - 18:33 Uhr
Politik
dpatopbilder - Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa
dpatopbilder - Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa
Keystone/AP/J. Scott Applewhite

Die Untersuchung solle vom pensionierten General Russel Honoré geleitet werden, sagte Pelosi am Freitag vor Journalisten. Die Überprüfung sei unabhängig von einer bevorstehenden parlamentarischen Aufarbeitung und einer externen Analyse des Handelns der Sicherheitskräfte, sagte Pelosi.

Nach der Erstürmung des Parlamentsgebäudes am vergangenen Mittwoch ist die Sicherheit rund um das Kapitol massiv verstärkt worden, unter anderem mit zusätzlichen Barrieren rund um das Gelände. Zudem stehen nun neben der eigenen Polizei des Kapitols auch Tausende Soldaten der Nationalgarde Wache. Mit Blick auf die am Mittwoch bevorstehende Amtseinführung des neuen Präsidenten Joe Biden sagte Pelosi, wegen der Corona-Pandemie sei ohnehin eine Zeremonie mit deutlich weniger Gästen geplant gewesen. Infolge der Ereignissen der letzten Woche sei die Sicherheit nochmals verstärkt worden. Die im historischen Vergleich kleinere Zeremonie sei aber der Pandemie geschuldet, «es ist kein Zugeständnis an die Terroristen», betonte Pelosi.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Eine gute Analyse zur Strategie der Republikaner schrieb Timothy Snyder für die New York Times. Er hat das Thema derart stoisch/logisch förmlich heruntergekaut, dass man am Ende nur dachte: Gut. Passt
Es ist zu befürchten, die Republikaner werden die Wunde zunähen, ohne sie vorher zu reinigen. Damit werden sie den Prozess, sich wieder auf Fakten zu einigen, verschleppen
https://www.nytimes.com/2021/01/09/magazine/trump-coup.html

Mehr zu Politik MEHR