×

Sicherer Wintersport trotz Covid-19

Wintersportbetrieb und Covid-19 müssen sich nicht ausschliessen, das haben
die zurückliegenden Feiertage in Davos bewiesen. Insbesondere blieb die von vielen Skeptikern 
befürchtete Überlastung des Spitals aus. 

Davoser
Zeitung
04.01.21 - 15:58 Uhr
Politik
Wegen Einschränkungen am Berg verlagern sich die Aktivitäten ins Tal, wie hier entlang des Spazierwegs.
Wegen Einschränkungen am Berg verlagern sich die Aktivitäten ins Tal, wie hier entlang des Spazierwegs.
bg

Die Zahl der freien Patientenbetten verblieb über die gesamte Zeit im zweistelligen Bereich. Die Zahl der Unfälle auf Pisten, die eine Spitaleinweisung nötig machten, bewegte sich unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Wegen Covid-19 belegten je nach Tag bis zu fünf Patienten ein Bett im Spital Davos. Am Sonntag, 3. Januar, befand sich indes nur noch ein Covid-19-Patient im Spital. Die beiden derzeit zur Verfügung stehenden Plätze für eine intensive Überwachung waren frei. Die Zahl der aktiven Covid-19-Fälle belief sich am Sonntag in Davos auf 84. Die meisten dieser positiv getesteten Personen haben jedoch nur leichte oder gar keine Symptome. 
Covid-19 macht sich bei den Patientenzahlen des Spitals Davos deutlich bemerkbar. Gegenüber 2019 ist für 2020 ein spürbarer Rückgang insbesondere im Notfall feststellbar. Dieses Minus deckt sich mit dem Einbruch bei den touristischen Übernachtungszahlen, der sich im Januar fortsetzen dürfte. Einige wenige Beherbergungsbetriebe stellen ihren Betrieb vor diesem Hintergrund bis zum Start der Sportferien ein. 
Schutzkonzept bleibt in Kraft
Obwohl sich in Davos weniger Gäste als üblich aufhalten, bleibt das Schutzkonzept, das unter anderem eine Schutzmaskenpflicht im Ortszentrum sowie auf dem Seerundweg beinhaltet, in Kraft. Der Krisenstab weist ausdrücklich darauf hin, dass ein solches Konzept vom Bund vorgeschrieben ist, soll der Skibetrieb in der Destination weiterhin betrieben werden. 
Die Einhaltung der Schutzmassnahmen durch die Davoser Betriebe und die Bevölkerung in Zusammenhang mit Covid-19 wird vom Krisenstab weiterhin als gut eingeschätzt. Insbesondere bei den Bergbahnen funktionieren die Massnahmen gut. Neben dem Pistenangebot erfreuen sich vor allem die Schlittelbahnen grosser Beliebtheit. Daneben stieg die Auslastung der Loipen deutlich an. (gmd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR