×

Luxemburgs Aussenminister Asselborn verteidigt EU-Impfstrategie

Der luxemburgische Aussenminister Jean Asselborn hat die Corona-Impfstrategie der Europäischen Union verteidigt. Die EU-Kommission habe sehr viel in die Erforschung des Corona-Impfstoffs investiert, sagte Asselborn am Samstag im rbb-Inforadio. Die Kommission müsse zudem jedem in Europa ein Recht auf Impfung garantieren.

Agentur
sda
02.01.21 - 12:13 Uhr
Politik
ARCHIV - Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn mit seinem Amtskollegen, Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD, r). Foto: Oliver Dietze/dpa
ARCHIV - Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn mit seinem Amtskollegen, Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD, r). Foto: Oliver Dietze/dpa
Keystone/dpa/Oliver Dietze

«Ich bin überzeugt, dass die Kommission das Richtige gemacht hat, dass jedes Land genug Impfstoff zur Verfügung hat», sagte der Aussenminister. «Wir sind ja in einer Zeit, wo immer mehr Impfstoffe auch genehmigt werden. Da habe ich nicht allzu grosse Bedenken.»

Die EU-Kommission hatte seit dem Sommer Verträge mit insgesamt sechs Impfstoffherstellern ausgehandelt und sich Bezugsrechte von bis zu knapp zwei Milliarden Dosen für die 450 Millionen EU-Bürger gesichert. Doch hat bisher nur der Impfstoff von Biontech und Pfizer eine EU-Zulassung. Von diesem Mittel hat die EU-Kommission 300 Millionen Dosen bestellt und versucht nun, mehr zu bekommen. Am 6. Januar könnte auch der US-Hersteller Moderna eine Zulassung für seinen Impfstoff in der EU bekommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR