×

Bundesverwaltung übertrifft Umweltziele - ausser bei Flugreisen

Weniger Papier, weniger Strom, weniger Kehricht: Die Bundesverwaltung belastet die Umwelt immer weniger. Das zeigt der Umweltbericht 2020, den der Bundesrat am Freitag zur Kenntnis genommen hat. Bei den Flugreisen nahm die Umweltbelastung dagegen um 2 Prozent zu.

Agentur
sda
11.12.20 - 13:11 Uhr
Politik
Die Bundesverwaltung hat die Treibhausgasemissionen und den Energieverbrauch in den vergangenen Jahren reduziert. Die Ziele wurden mehrheitlich erreicht. (Symbolbild)
Die Bundesverwaltung hat die Treibhausgasemissionen und den Energieverbrauch in den vergangenen Jahren reduziert. Die Ziele wurden mehrheitlich erreicht. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das zeigen die Resultate des Ressourcen- und Umweltmanagementsystems «Rumba» in der Periode 2017-2019. Mit dem seit 2020 laufenden «Klimapaket Bundesverwaltung» und dem «Aktionsplan Flugreisen» will der Bundesrat die Umweltbelastung der Bundesverwaltung weiter reduzieren, wie er schreibt. Bis 2030 soll die Bundesverwaltung vollständig klimaneutral sein.

Die ersten Zwischenziele wurden nun erreicht respektive übertroffen. Die Umweltbelastung pro Vollzeitstelle lag 2019 gegenüber dem Basisjahr 2006 bei minus 35 Prozent. Das Bundesratsziel lautete minus 30 Prozent. Die absoluten Treibhausgasemissionen gingen 2019 gegenüber dem Basisjahr 2006 um 75 Prozent zurück - das Ziel war minus 40 Prozent.

«Sechs der sieben Departemente haben ihre individuellen Ziele erreicht, das Aussendepartement (EDA) und die Bundeskanzlei (BK) hingegen nur teilweise», schreibt der Bundesrat.

Weniger Papier verbraucht

Die meisten Ressourcen eingespart hat die Bundesverwaltung in den Bereichen Papier (-20 Prozent), Wärme (-11 Prozent), Kehricht (-11 Prozent), Autoreisen (-9 Prozent), Bahnreisen (-8 Prozent) und Strom (-7 Prozent), wie der «Rumba»-Bericht weiter zeigt. Bei den Flugreisen nahm die Umweltbelastung um 2 Prozent zu.

Der Energieverbrauch verursacht über die Hälfte der Umweltbelastung der Bundesverwaltung. An zweiter Stelle folgt die Mobilität mit 41 Prozent (Flugreisen 32 Prozent, Auto 7 Prozent, Bahn 2 Prozent).

Der Bundesrat schreibt, dass die Corona-Pandemie die Umweltbelastung der Bundesverwaltung im laufenden Jahr stark beeinflusst habe. So seien beispielsweise die Flugreisen massiv zurückgegangen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR