×

Spahn rechnet mit ersten Corona-Impfungen noch im Dezember

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht davon aus, dass noch in diesem Jahr die ersten Bürgerinnen und Bürger in Impfzentren gegen das Corona-Virus immunisiert werden können.

Agentur
sda
23.11.20 - 00:39 Uhr
Politik
Der deutsche Gesundheitsminister, Jens Spahn, ist optimistisch, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. (Archivbild)
Der deutsche Gesundheitsminister, Jens Spahn, ist optimistisch, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/FRANK RUMPENHORST

«Es gibt Anlass zum Optimismus, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. Und dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen», sagte Spahn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montagsausgabe).

Er habe die Bundesländer gebeten, dass die Impfzentren bereits Mitte Dezember einsatzbereit seien, sagte der Minister. Dies scheine zu klappen. Er habe lieber ein startbereites Impfzentrum, das noch ein paar Tage ausser Betrieb sei, als einen zugelassenen Impfstoff, der nicht gleich genutzt werde, sagte Spahn.

Ausgabe in Arztpraxen

Spahn zeigte sich zudem optimistisch, dass es nicht bis Ende 2021 dauern werde, bis alle Bevölkerungsgruppen durchgeimpft seien. So werde für viele der voraussichtlichen Impfstoffe keine tiefe Kühlung benötigt. Sie könnten in normalen Arztpraxen ausgegeben werden.

«Und dann geht es schnell», sagte Spahn. Schliesslich würden jährlich in wenigen Wochen bis zu 20 Millionen Menschen gegen Grippe geimpft. Er kündigte den Aufbau einer Online-Plattform an, die Auskunft gibt über die erreichten Impfquoten, differenziert nach Alter und Regionen

«Insbesondere dann, wenn wir bei den besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen eine hohe Impfquote erreicht haben, werden wir die Beschränkungen schrittweise lockern können», kündigte er an.

Mehr als 300 Millionen Impfdosen

Nach Angaben von Spahn hat sich Deutschland über die EU-Kommission oder bilaterale Verträge und Optionen inzwischen mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland gesichert. «Auch bei zwei Dosen pro Impfung hätten wir dann genug für die eigene Bevölkerung und könnten mit anderen Ländern teilen», sagte Spahn.

Auch Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) glaubt, es werde «mit der Impfung schneller losgehen, als wir vor einiger Zeit gedacht haben». Es seien Vorbereitungen für einen Start noch im Dezember getroffen worden, sagte Scholz am Sonntag auf «Bild live».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR