×

Corona-Notstand in Tschechien möglicherweise bis Weihnachten

Der wegen der Coronavirus-Pandemie ausgerufene Notstand könnte in Tschechien bis Weihnachten andauern. Das müsse man fairerweise sagen, räumte Innenminister Jan Hamacek am Sonntag im tschechischen Fernsehen CT ein. Die Rückkehr zur Normalität sei keine Frage von Tagen, sondern von Wochen und Monaten. Darunter verstehe er eine Zahl der täglichen Neuinfektionen im Hunderter- oder niedrigen Tausenderbereich. Aktuell meldeten die Behörden 11 428 neue Fälle binnen 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie starben 3251 Menschen.

Agentur
sda
01.11.20 - 16:21 Uhr
Politik
Ein Straßenbahn fährt über eine leere Straße in Prag während einer nächtlichen Ausgangssperre aufgrund einer Corona-Pandemie. Im Hintergrund die Prager Burg. Foto: Michal Kamaryt/CTK/dpa
Ein Straßenbahn fährt über eine leere Straße in Prag während einer nächtlichen Ausgangssperre aufgrund einer Corona-Pandemie. Im Hintergrund die Prager Burg. Foto: Michal Kamaryt/CTK/dpa
Keystone/CTK/Michal Kamaryt

Das Abgeordnetenhaus in Prag hatte am Freitag einer Verlängerung des Ausnahmezustands zunächst bis zum 20. November zugestimmt. Es gilt eine nächtliche Ausgangssperre; Schulen, Restaurants sowie die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Das Land war relativ glimpflich durch die erste Coronavirus-Welle im Frühjahr gekommen, kämpft aber seit September mit einem rasanten Anstieg der Infektionsrate. Die Opposition forderte die Einsetzung einer parlamentarischen Untersuchungskommission. «Wenn die Regierung im Frühjahr gesagt hat, dass sie Tausende Menschenleben gerettet habe, dann muss sie sich heute auch zu den Toten bekennen», forderte Ex-Finanzminister Miroslav Kalousek.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR