×

Konvikt-Sanierung: Das Rennen ist eröffnet

Der Kanton will das Churer Konvikt sanieren. Regierungsrat Mario Cavigelli plädiert für einen schonenden Umgang.

Südostschweiz
19.03.16 - 06:00 Uhr
Politik

Das Konvikt, das Wohnheim der Bündner Kantonsschule in Chur, muss saniert werden. Das ist schon seit längerer Zeit klar. Das Hochbauamt Graubünden hat nun einen Wettbewerb ausgeschrieben, um Projektideen von Architekturbüros für die Renovierung des Gebäudes zu sammeln. Warum muss das Konvikt saniert werden? «Das Gebäude ist in die Jahre gekommen», sagt Regierungsrat Mario Cavigelli am Freitag gegenüber der «Südostschweiz». Gerade in Sachen Energieeffizienz müsse es auf einen neuen Standard gebracht werden. Cavigelli betont aber: «Wir wissen um die Bedeutung des Konvikts.» Gerade deshalb sei man im Austausch mit dem Bündner Heimatschutz und habe den Denkmalpfleger ins Projekt
eingebunden.

Warum das Gebäude eine wichtiges für die Stadt Chur ist, lesen Sie in der «Südostschweiz» vom Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR