×

27 Millionen Franken für Sanierung des Konvikts

Die Bündner Regierung sieht Handlungsbedarf beim stark sanierungsbedürftigen Konvikt und genehmigt einen Kredit für die erforderlichen Arbeiten.

Südostschweiz
24.11.16 - 16:33 Uhr
Ereignisse

Seit dem Jahr 1968 bietet das Konvikt der Bündner Kantonsschule in Chur Platz für 100 Schülerinnen und Schüler. Der Bau befindet sich zurzeit jedoch nicht auf einem zeitgemässen Standard, wodurch die Regierung des Kantons Graubünden eine Kredit in der Höhe von 27,3 Millionen Franken genehmigt hat. Der ausgewählte Projektvorschlag überzeuge mit einem respektvollen und sensiblen Umgang mit der bestehenden Bausubstanz, schreibt die Regierung. 

Beginn Sommer 2018

Sofern der Kredit vom Grossen Rat in der Junisession 2017 genehmigt wird, beginnen die Sanierungsarbeiten im Sommer 2018. In der Folge wird der Betrieb des Konvikts für die gesamte Sanierungszeit bis Ende Oktober 2020 ausgelagert. Zu diesem Zweck wird westlich des Schulhauses Cleric eine provisorische Unterkunft errichtet. (so)

Kantonsbaumeister Markus Dünner im Gespräch mit Radio Südostschweiz:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR