×

Neue Schneeschleuder bewährt sich

Neue Schneeschleuder bewährt sich

Seit diesem Winter ist auf den Davoser Strassen eine neue Schneeschleuder Typ Rolba500 im Einsatz. Sie ersetzt eine ältere 600er-Maschine, die nach rund 25 Jahren Einsatz in die Reserve kommt.

Andri
Dürst
vor 1 Monat in
News

Die neue Schleuder bewähre sich sehr gut, erklärt Norbert Gruber, Leiter Technische Betriebe bei der Gemeinde Davos, auf Anfrage. Die Bedienung sei modern und biete so den Chauffeuren ein «ganz anderes Feeling». Auch für die Umwelt sei die Neuanschaffung vorteilhaft: «Bezüglich Abgase sind wir auf dem neusten Stand. Das Fahrzeug verfügt über einen Euro-6-Motor und Ad-Blue.» Zudem sei das Fahrzeug um einiges leiser als die Vorgänger. Tatsächlich: Als der Schreibende für einen Augenschein ausrückt, ist nur ein geringes Brummen zu hören.