×

Nein zum Autobahn-Ausbau

Jetzt umspuren!

Der Bundesrat mit Herr Rösti wirbt für den Autobahn-Ausbau. Dieser sei ein wirksames Mittel gegen den Ausweichverkehr in Dörfer und Städte. Es passiert leider genau das Gegenteil.

Der Autobahn-Ausbau bringt mehr Verkehr und gefährdet vermehrt die Lebensqualität: Breitere Strassen sind kein wirksames Mittel gegen Stau. Eine allfällige Entlastung wäre nur von kurzer Dauer. Mittelfristig wird ein Verkehrswachstum bewirkt. Das führt nach wenigen Jahren zu noch mehr Verkehr und noch mehr Staus. Der induzierte Verkehr ist erwiesen. Städte sind deswegen laut Umfrage mehrheitlich gegen den Autobahn-Ausbau. Sie wissen was auf sie zukommen wird: nämlich noch mehr Verkehr, den sie nicht mehr schlucken können und nicht mehr schlucken wollen.

Der Autobahn-Ausbau wirkt sich sehr schädlich auf unsere gemeinsam gefassten Klimaziele aus und verursacht noch mehr Abgase, noch mehr Lärm, noch mehr Verkehr. Deshalb sagt der VCS Graubünden Nein zum Autobahn-Ausbau.

Yvonne Michel Conrad
Geschäftsleiterin

Yvonne Michel Conrad
11.10.24 - 15:57 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Rösti präsentiert Argumente des Bundesrates für Autobahn-Ausbau
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

1985: Hohl- und Badenerstrasse in Zürich verstopft. Zürcher Nordumfahrung in Sicht. Man schwärmte mir vor, dann gäbe es endlich Luft auf den beiden obgenannten Strassen. 10 Jahre nach Öffnung der Nordumfahrung mit Gubrist: Stau dort UND auf Badener- und Hohlstrasse. Der Appetit kommt mit dem Essen. Noch ein Grund für die Blechlawine. Bei Wohnungen mit kurzem ÖV-Weg jagen die Auftraggeber der FD$VP-Fraktionen die Mietzinsen durch die Decke. Mit zusätzlicher Erleichterung durch Annahme der beiden Antimietervorlagen am 24.11. Dann verziehen sich die Mieter in abgelegene Gebiete ohne ÖV und verstopfen auf ihrem Weg zur Arbeit die Strassen...