×

Klimaschutzgesetz

Mit irreführender Darstellung auf Stimmenfang wird der menschengemachte CO2-Ausstoss beim Ausatmen mit dem CO2-Ausstoss beim Strassenverkehr verglichen.
Die angegeben Mengen sind in beiden Fällen korrekt. Entscheidend ist jedoch nicht die Menge, sondern die Herkunft. Bezüglich Herkunft dat Herr Deplazes bewusst oder unbewusst vergessen, dass der CO2-Ausstoss beim Ausatmen im Vergleich zum CO2-Ausstoss im Strassenverkehr nicht zum Klimawandel beiträgt, denn unsere Atmung ist Teil des natürlichen Kohlenstoffkreislaufes und erhöht nicht die CO2-Konzentration in der Atmosphäre.
Es ist unfair, die Abstimmung zum Klimaschutz Gesetz mit unvollständigen, irreführenden Darstellungen zu beeinflussen.
Stimmen Sie am 18. Juni «Ja» für das Klimaschutzgesetz.

Andrea Durizzo
04.06.23 - 12:55 Uhr
Leserbrief
Ort:
DomatEms
Zum Artikel:
Zum Leserbrief «Wird der CO2-Ausstoss ausgeblendet?» von Robert Deplazes vom 1. Juni 2023
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Antwort auf den Leserbrief von Robert Deplazes vom 1. Juni (Wird der CO2-Ausstoss ausgeblendet?)

In seinem Leserbrief behauptet der Verfasser: «Das CO2 aus der Ausatmung der Menschheit übersteigt damit derzeit den CO2-Ausstoss des globalen Autoverkehrs um fast das Doppelte».
Ähnliche Behauptungen wurden in Deutschland bereits vom AfD-Abgeordneten Stephan Brandner aufgestellt. Aber stimmen sie deshalb?
18 bis 20 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen stammen aus dem Strassenverkehr, das sind rund 14 Gigatonnen CO2. Die Menschheit atmet etwa 3 Gigatonnen CO2 pro Jahr aus. Es stellt sich nun die Frage: Sollen wir Menschen in Zukunft auf das Atmen verzichten oder uns um eine Reduktion des CO2-Ausstosses im Strassenverkehr bemühen? Urteilen Sie selbst mit gesundem Menschenverstand! Und vergessen Sie nicht, Ihre Stimme am 18. Juni abzugeben!