×

ÖV

Die beiden Artikel auf der Titelseite mit der Botschaft von Nicola Roggo «Wir hoffen, dass mehr Menschen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen», und die detaillierte Darstellung von Sara Good auf Seite 3 sind überzeugend.
Inhaltlich kann ich allem nur zustimmen. Ich habe mich über viele Jahre mit dem ÖV beschäftigt, eigentlich seit ich in Bilten wohne. Der heutige Zustand ist viel besser als bei meiner Ankunft im Kanton vor 38 Jahren. Bilten hat eine gute Busverbindung, halbstündlich nach Ziegelbrücke, stündlich in Richtung March.
Bei der Planung war es immer schwierig zu entscheiden, ob die Verbindungen in Richtung Ziegelbrücke oder von Niederurnen weiter in Richtung Näfels wichtiger sei. Im Moment ist sie ideal nach Ziegelbrücke, nach Oberurnen-Näfels-Glarus verliert man beim Umsteigen eine Viertelstunde. Mit dem Viertelstundentakt in den Hauptverkehrszeiten wird dieses Problem jedenfalls nach dem aktuellen Planungsstand gelöst: Mit «schlankem» Umsteigen an der Ziegelbrückstrasse kommt man von Bilten ohne Zeitverlust nach Näfels oder umgekehrt. Leider ist diese echte Bereicherung in den beiden Artikel nicht erwähnt. Für Bilten ist sie sehr wertvoll.

Ulrich Nägeli
25.05.23 - 08:07 Uhr
Leserbrief
Ort:
Bilte
Zum Artikel:
«Viertelstündlich ein Bus nach Ziegelbrücke» und «Glarus Nord will kein zweites Krumm» Glarner Nachrichten Südostschweiz vom Montag, 22. Mai 2023
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.