×

Waffenlieferungen an die Ukraine

Sonntag, 14. Mai 2023, habe ich das Gespräch zwischen Herrn Ständerat Daniel Jositsch und dem Chefredaktor der NZZ, Herr Eric Gujer, im SRF gesehen und gehört. Ständerat Jositsch windete sich mit allen nur erdenklichen Argumenten gegen jegliche Art von Waffenlieferungen, der Chefredaktor versuchte ihm laufend mit allerlei Vergleichen das Bein zu stellen. Nach Ständerat Jositsch gibt es keinen Grund, das vor zwei Jahren revidierte Waffengesetz auch nur um ein Jota zu ändern.
Direkt nach der Sendung habe ich die neuesten Nachrichten bei Euro NEWS am Computer angeschaut. Da sticht mir folgende Schlagzeile in die Augen.
«Die Schweiz gibt grünes Licht für Waffenlieferung in die Ukraine.»
https://de.euronews.com/2023/05/12/schweiz-waffenlieferungen
In diesem Artikel steht wortwörtlich:
Nationalrat und Städterat haben für eine Änderung des Kriegsmaterialgesetzes gestimmt. Damit wird die Weitergabe von Kriegsmaterial an die Ukraine in Zukunft ermöglicht.
Hallo, weiss der Herr Ständerat nicht, was Sache ist?

Theo Hess
14.05.23 - 19:39 Uhr
Leserbrief
Ort:
Landquart
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hallo Theo Hess
Im Gegensatz zu Ihnen weiss Daniel Jositsch sehr wohl was Sache ist.
Die Information die Sie sich europäisch holen ist natürlich Wunschdenken von den Kriegstreiberstaaten der EU, und an vorderster Front natürlich, wie könnte es änderst sein das braungefärbte Deutschland, welches ihre Greueltaten der Vergangenheit vergessen hat. Zwar weniger das Volk, dafür doppelt stark die Regierung und die Politiker.
Leider haben wir auch in der Schweiz sehr viele Kriegstreiber in Bern und bei der Presse.