×

Wer nachdenkt stimmt JA

Ja, vieles funktioniert in den drei Gemeinden. Es braucht aber viel Geld, Arbeit und Energie für diese Vereinbarungen, dazu Verträge, Anwälte und so weiter. Das können wir uns sparen.
Wer Lösungen sucht, statt Probleme und Angst zu bewirtschaften, erkennt den Nutzen einer Fusion: Sie unterstützt diejenigen, die ihre Zeit und Herzblut einbringen, um unser aller Leben besser zu machen: Vereine, Schule, Firmen wie auch Behörden und engagierte Gemeindemitarbeiter - die Fusion ermöglicht es, dass dieser Kern sich noch besser für uns alle engagieren kann.
Einwohner und Gäste profitieren auch direkt: vereinfachte Behördengänge, neue Angebote und deutliche Rabatte in der künftigen Gemeinde - von Golf über Ski zu Schwimmbad. Die 6 Millionen des Kantons werden so eingesetzt, dass es am meisten bringt. Wieso nicht auch ein Teil für die Bürgergemeinde?
In einem Punkt heben die Gegner recht: Eine Fusion löst nicht alle Probleme. Es werden auch künftig Herausforderungen zu meistern sein. Aber die Fusion wird die bestehenden Stärken erhalten und neuen Stärken schaffen. Wie in einer Beziehung: Alleine geht es gut, gemeinsam geht es besser. Darum kann ich überzeugt jedem empfehlen, Ja zu stimmen.

Thomas Candrian
19.01.23 - 09:25 Uhr
Leserbrief
Ort:
Sagogn
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.