×

WEF und das Thema Hunger und Rüstung

Das World Economic Forum (WEF) findet vom 16. bis 20. Januar wieder in Davos statt. Das Motto lautet «Zusammenarbeit in einer gespaltenen Welt». Wird am WEF auch der Hunger ein Thema sein, der in vielen Regionen der Welt grassiert? Jakob Kern vom UNO-Welternährungsprogramm schilderte kürzlich die Lage: 350 Millionen Menschen sind heute vom Hunger bedroht, 200 Millionen mehr als vor drei Jahren. Seiner Organisation standen 2023, 13 Milliarden US-Dollar zur Verfügung, vor fünf Jahren waren es 5 Milliarden. Das UNO-Welternährungsprogramm würde aber 22 Milliarden US-Dollar brauchen. Die Schweiz zahlt 100 Millionen US-Dollar pro Jahr an das Budget der Welthungerhilfe. Wenn man diese Summe vergleicht mit den Kosten der 36 US-Kampfjets des Typs F-35, die wir beschaffen wollen, ist das nicht viel. Laut dem Angebot im Februar 2021 werden diese 36 Jets uns 5,068 Milliarden Franken kosten. Ein Stück also 141 Millionen Franken.
Wenn man die weltweiten Rüstungsausgaben anschaut, sind die 22 Milliarden US-Dollar, die das Welternährungsprogramm benötigen würde, auch sehr wenig. Laut dem Stockholm Peace Research Institute betrugen die weltweiten Rüstungsausgaben 2021, 2113 Milliarden US-Dollar.

Heinrich Frei
10.01.23 - 08:48 Uhr
Leserbrief
Ort:
Zürich
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ist leider so, dass mehr Geld in Rüstung, statt in wahren Frieden durch Abrüstung und Hungerbekämpfung investiert wird.
Der Krieg in der Ukraine hat die Gewinne von Rüstungskonzernen wie z.B Rheinmetall in neue Gefilde gesteigert.
Das WEF selbst ist auch nicht gerade billig.

Wieso hört man in den "Qualitätsmedien" eigentlich wenig bis gar nichts über die WEF Pläne?
Wie "Agenda 2030" und "Great Reset"?

Da gibt es hochgestochene Ziele, aber wenn man die letzten Jahre und die Gegenwart anschaut wird es eher schlimmer, statt besser. Es genügt eben nicht, indem man nur alte Systeme digitalisiert.

https://www.weforum.org/great-reset/

Ein Vorgeschmack wie die Pläne umgesetzt werden könnten steht in diesem Artikel mit einigen Links auf die Original WEF Webseite. Soll jeder selbst beurteilen, ob das wirklich nur Verschwörungstheorien sind.

Der Historiker Yuval Noah Harari erklärt im t-online-Interview, warum der Menschheit jetzt die totale Überwachung droht.