×

Rettet unsere Dorfgemeinschaft

In den letzten Jahren wurden viele Grossprojekte in kurzer Zeit realisiert. Millionenschwere Entscheide wurden durchgewunken.
Keine Frage, wir verfügen in Laax über eine sehr gute Infrastruktur und moderne Bauten. Doch wurde nicht eines ausser Acht gelassen? Die Dorfgemeinschaft geht mehr und mehr verloren. Laax wird immer seelenloser.
In den kommenden Jahren wird Laax weiterwachsen. Alleine wegen des Bauzwangs entstehen in den nächsten Jahren bis zu 400 neue Wohnungen. Daher braucht es nicht noch zusätzlichen Anstoss in diese Richtung. Wir brauchen nicht immer grössere Projekte. Es ist an der Zeit, das Vorhandene wertzuschätzen und zu pflegen. Die Dorfgemeinschaft muss wieder gestärkt werden. Es wäre erstrebenswert, dass die Bewohner wieder aktiver an politischen Entscheiden teilnehmen und ein Austausch stattfindet. Nur so werden Entscheide langfristig von der Bevölkerung getragen.
Eine Fusion bewirkt das Gegenteil. Alles wird grösser, anonymer und die Identifikation mit der Gemeinde nimmt ab. Gleichzeitig schwindet die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Geben wir Laax die Chance, seinen Dorfcharakter zu bewahren. Daher stimme ich überzeugt «NEIN» zur Fusion.

Flurina Cantieni
09.01.23 - 15:30 Uhr
Leserbrief
Ort:
Laax
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.