×

Geplante Fusion Gemeinden Laax, Sagogn und Schluein

Ich lebe seit vielen Jahren in Laax und bin besorgt über den geplanten Zusammenschluss mit Sagogn und Schluein. Laax ist eine einzigartige Gemeinde mit eigenem Charakter und eigener Kultur. Sie hat eine lange Geschichte und viele Menschen, die hier leben, sind stolz darauf, Teil dieser Gemeinde zu sein. Der Zusammenschluss würde bedeuten, dass Laax einen Teil ihrer Identität verliert und in einer grösseren Gemeinde untergeht. Dies würde zu einer homogeneren und weniger vielfältigen Gemeinde führen, die nicht mehr die Einzigartigkeit und den Charakter hat, der Laax ausmacht. Damit schwindet auch die Einflussmöglichkeit auf Entscheidungen, die direkt unsere Gemeinde betreffen. Eine Fusion sei das Beste für das Gemeinwohl, so die Befürworter. Schaut man genauer hin, dürfte die Fusion wohl eher gewissen wirtschaftlichen Partikularinteressen dienlich sein und wird der Bevölkerung mit vermeintlichen Synergien und Vorteilen der Infrastrukturbewirtschaftung schmackhaft gemacht. Ausserdem macht eine Fusion ohne Falera, der uns kulturell am nächsten stehenden Gemeinde, keinen Sinn. Deshalb ein klares Nein zur geplanten Fusion!

Patrick Mäder
31.12.22 - 10:06 Uhr
Leserbrief
Ort:
Laax
Zum Artikel:
Leserbrief für Ruinaulta, BT und BZ
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.