×

Massentierhaltung

Bei einer Annahme der Massentierhaltungsinitiative würden sich die Grünen und die SP ins eigene Knie schiessen! Denn die Poulet-Mast würde sehr stark zurückgehen bis auf 5 - 10 Prozent Selbstversorgungsgrad. Damit würde viel mehr Fleisch importiert werden aus Mastbetrieben, die wir gar nicht kontrollieren können.

Zudem würde das Ziel der Ernährungsberaterinnen, weniger Schweinefleisch und mehr «gesundes» Fleisch zu konsumieren in den Hintergrund gedrängt!
Die Aussage, dass ein Masthuhn nur Platz hat von einem A 4 Blatt ist einfach falsch! Die Küken haben sehr viel Platz mit Einstreu und können in der grossen Halle hin und her springen. Erst in den letzten Tagen der Mastzeit (6-7 Wochen) wird es enger für die Hühner, aber das sind die Tage, in denen sich das Huhn auch weniger bewegt!
Wenn man das ändern will, dann müsste die Rasse in Frage gestellt werden (andere Genetik) mit längerer Mastzeit und teurerem Endprodukt! Und das selbstverständlich auch im Ausland, was wiederum nicht kontrollierbar wäre.

Alois Steinmann
13.09.22 - 13:19 Uhr
Leserbrief
Ort:
Wilen b.Wil
Zum Artikel:
Pro und Contra Massentierhaltung
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.