×

Klimagerecht Bauen ist möglich. Wann gelingt es?

Die Wissenschaft erklärt, wie es um das Klima steht und was zu tun ist. In Nachhaltigkeit ausgebildete Fachleute können klimaoptimiertes Bauen umsetzen und mit den dafür vorhandenen Normen arbeiten. Nur der Gesetzgeber – auf nationaler Ebene und der Grosse Rat auf kantonaler Ebene - leider noch nicht, was wie zu tun ist.
Der Wissenschaftler Guillaume Habert der ETH Zürich setzt sich, gemäss seiner Aussage, für den ehrlichsten und fairsten Weg ein, den Klimawandel zu begrenzen, indem die CO2-Emissionen bis 2040 auf null zu senken sind. Als selbst Ausgebildeter in Nachhaltigkeit und in SIA Normen Mitwirkender weiss ich, dass ohne klare Vorgaben von Bauherren und Baubehörden sich in der Bauwirtschaft zu wenig bewegt. Im Kanton Graubünden ist mit dem Green Deal ein erster mutiger Schritt gemacht, welcher allerdings zu wenig zur CO2-Reduktion beiträgt. Denn es werden in erster Linie bestehende Programme mit hohen zusätzlichen Beiträgen im Gebäudesanierungsbereich unterstützt. Alle mir bekannte Projekte wurden und werden allerdings ohnehin auch ohne diese erhöhten Beiträge von 50-100 % realisiert.

Donat Deplazes
21.04.22 - 10:58 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.