Die Kinder machten ihre Sache sehr gut
Am vergangenen Samstag fand mit der traditionellen Bezirksviehschau Davos bei der Reithalle in Frauenkirch einer der Höhepunkte des Davoser Bauernkalenders statt.
Am vergangenen Samstag fand mit der traditionellen Bezirksviehschau Davos bei der Reithalle in Frauenkirch einer der Höhepunkte des Davoser Bauernkalenders statt.
Neben der Präsentation der Kühe und Rinder wurde ein attraktives Rahmenprogramm mit Tombola, Schwingen und Ponyreiten geboten. Sämtliche Angebote fanden sehr guten Anklang, und die Viehschau war sehr gut besucht. Nicht nur die lokalen Landwirte, sondern auch viele interessierte Einheimische und Gäste liessen sich das Spektakel nicht entgehen. Für die Landwirte bietet die Viehschau eine willkommene und wichtige Gelegenheit zu sehen, wie man im Vergleich zu den anderen Betrieben im Landwassertal so gearbeitet hat.
Während die Erwachsenen entweder die verschiedenen Präsentationen verfolgten oder in der grossen Festwirtschaft fachsimpelten, vergnügten sich die Kinder auf dem grossen Spielplatz, oder sie versuchten, sich im aufblasbaren Ring in Schwingermanier auf den Rücken zu legen – wobei besagter Ring hin und wieder auch zur Hüpfburg mutierte.
Die Davoser Landfrauen sorgten mit einer grossen Festwirtschaft und ihrem berühmten, mehrere Meter langen Dessert- und Kuchenbuffet für das leibliche Wohl. Höhepunkt war neben den verschiedenen Prämierungen der Auftritt von Nachwuchsbauern: Die zukünftigen Landwirtinnen und Landwirte führten stolz ihre Lieblingskälber ins Rund und erhielten neben einer Mütze und einer Leckerei auch viel Applaus des Publikums. Denn wie man hin und wieder sehen konnte, wollten die Jungtiere nicht immer so wie die Jungzüchtenden. Der Bauern- und Waldwirtschaftsverband sowie der Landfrauenverein Davos konnten schlussendlich mit dem Erreichten zufrieden sein.
Auszug aus den Ranglisten
Miss Davos
1. Rundi (Stall Schamaun, Platz)
Miss Molkerei
1. Dorma (Schamaun)
Miss Fitness
1. Dalia (BG Junkerboden, Frauenkirch)
Fitnessbetrieb
BZG Ambühl/Ehrensperger, Dorf
Schöneuter junge Kühe
1. Sienna (Schamaun)
Schöneuter ältere Kühe
1. Udinese (Stall Bosshard, Dorf)
Rinderchampion
1. Pascal (Bosshard)
Mutter/Tochter
1. Amber und Pandora (Schamaun)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.