×

Skiclub und Bergbahnen feiern gemeinsam

Die Rinerhorn Bergbahnen feiern nachträglich ihren 50. Geburtstag, und auch der Skiclub wurde bisher wegen Corona von 50-Jahr-Feierlichkeiten abgehalten. Nun spannen beide Jubilare zusammen.

Pascal
Spalinger
26.05.23 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Weltmeisterin Jasmine Flury soll am 10. Juni geehrt werden.
Weltmeisterin Jasmine Flury soll am 10. Juni geehrt werden.
SO (Olivia Aebli-Item)

Das Organisationskomitée besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Skiclubs und der Bergbahnen Rinerhorn sowie der Gemeinde Davos. Es sei toll, gemeinsam einen so grossen Anlass auf die Beine stellen zu können, erklärt Sabine Marolf vom OK auf Anfrage. Man habe bereits gesehen, dass man gemeinsam auch spontan etwas Gutes auf die Beine stellen könne, als die Monsteinerin Jasmine Flury – das wohl prominenteste Mitglied des SC Rinerhorn – den Weltmeistertitel in der Abfahrt geholt hatte (siehe DZ vom 17. Februar). «Und wenn die Gemeinde alleine ein Fest für Flury organisiert hätte, wäre dies wohl eine offiziell-förmliche Angelegenheit geworden.» So könne jede Seite ihre Stärken einbringen und zu einem rauschenden Fest beitragen. 

Reichhaltiges Programm

Die Organisatoren haben sich für den Abend des 10. Juni einiges einfallen lassen. Um 18 Uhr beginnt die offizielle Weltmeisterfeier für Jasmine Flury. Gefeiert wird mit diversen Ansprachen und weiteren Überraschungen, zu denen noch nichts verraten wird. Nur soviel: Bevor Flury die Bühne betritt, werden mit Juniorenweltmeisterin Xenia von Siebenthal sowie Flurina Baetschi und Nicola Meisser – ihres Zeichens Silbermedaillengewinner im Teamwettbewerb der Junioren-WM – drei Nachwuchs-Alpin-snowboarder des Skiclubs Rinerhorn für ihre Leistungen geehrt. «So erhält auch der Nachwuchs seine wohlverdiente Plattform», erklärt Marolf.

Obwohl die Feier öffentlich ist, gehen die Veranstalter von rund 260 geladenen Gästen aus – Vertreter aus Politik, Sport und Wirtschaft. Unter anderem wird Regierungsrat Jon Domenic Parolini den Feierlichkeiten die Ehre erweisen. Um 20 Uhr beginnt die offizielle Geburtstagsfeier des Skiclubs Rinerhorn, die ebenfalls mit vielen Überraschungen gespickt sein und an der es sicher auch viele Anekdoten aus 50 Vereinsjahren zu hören und zu sehen geben wird. Um 21 Uhr sind die offiziellen Feierlichkeiten dann vorbei, und die Anwesenden werden von der Mundart-Band «Kitsch» bis in die frühen Morgenstunden unterhalten. Zuvor werden die Gäste von den Örgelifründe Rinerhorn unterhalten. Und damit alle nach Hause kommen, auch wenn kein Bus mehr fährt, verkehrt ein Shuttledienst. Auf diese Weise muss niemand, der feiern möchte, mit dem Auto anreisen und kann das Fest auf dem Parkplatz der Rinerhorn-Bergbahnen ausgiebig geniessen.

Bikerennen und Hüpfburg

Der 50. Geburtstag von Bergbahnen und Skiclub Rinerhorn wird jedoch nicht nur feucht-fröhlich, sondern auch sportlich begangen, denn die Jubilare werden ein Bikerennen durchführen. Es findet am Samstag, 10. Juni, rund um das Festgelände auf dem Rinerhorn-Parkplatz statt. Auch sonst ist auf dem Festgelände bereits tagsüber etwas los. Ab 11 Uhr sind Festwirtschaft und Hüpfburg in Betrieb, um die Fans zu verköstigen und zu unterhalten. Das Blockhuus-Team sorgt ab 11 Uhr mit einem Foodtruck für das leibliche Wohl, und ein reichhaltiges Getränkeangebot, organisiert vom Skiclub Rinerhorn, ist ebenfalls vorhanden. 

Erwachsene nehmen beim Bikerennen als Einzelstarter oder im Viererteam eine rund 2,8 Kilometer lange Strecke mit 150 Höhenmetern unter die Räder. Das Rennen dauert vier Stunden, als Sieger oder Siegerteam dürfen sich die Teilnehmer mit den meisten Runden feiern lassen. Für Kinder ab zehn Jahren gilt es, im Zweierteam ebenfalls die gleiche Strecke zu absolvieren. Sie haben zwei Stunden Zeit, so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Die jüngeren Kids dürfen etwas abkürzen. Ihre Strecke ist nur 1,3 Kilometer lang, mit etwa 65 Höhenmetern. Anmelden kann man sich unter www.sc-rinerhorn.ch/50jahre. Die Rennen beginnen um 9.30 Uhr, Siegerehrung ist um 16.30 Uhr im Festzelt. Bis jetzt haben sich noch nicht so viele Teilnehmer für das Bikerennen angemeldet – wohl auch deshalb, weil in den letzten drei Wochen viele Einheimische in den Frühlingsferien weilten. Die Organisatoren hoffen nun aber auf einen Anmeldungssschub.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR