×

«Rampaliacht» - RSO-Act des Monats Juni

Mit «Rampaliacht» sucht RSO zusammen mit dem Verein Graubünden Musik viermal pro Jahr einen Bündner Siegersong. Ihr entscheidet, was gespielt und wer interviewt wird. Diese Woche könnt ihr abstimmen.

Südostschweiz
07.06.23 - 04:30 Uhr
Kultur

Auch im Juni sucht RSO den Act des Monats aus dem Kanton Graubünden. Am Mittwoch, 7. Juni, werden drei Songs vorgestellt. Anschliessend wird in einem Onlinevoting der Siegersong gesucht.

Der Siegersong wird am Radio gespielt und die Interpretin oder der Interpret kommt für ein Radio- und TV-Interview in unsere Studios. Diese Aktion ist eine Zusammenarbeit mit dem Verein Graubünden Musik und findet viermal pro Jahr statt; 5. bis 12. April. 7. bis 14. Juni. 13. bis 20. September. 22. bis 29. November.

Fiona Camastral

Fiona Camastral

Die Bündner Sängerin und Songwriterin Fiona Camastral veröffentlichte bereits zwei eigene Singles. Mit 17 Jahren hat sie mehr als 50'000 Aufrufe auf Spotify und Youtube. Fiona verbrachte die Sekundarschule in der Talentschule Surselva mit dem Schwerpunkt Gesang. Im März 2022 veröffentlichte sie als Abschlussarbeit der Talentschule ihre erste Single Keep Going. Am 12. Mai 2023 folgte ihre zweite Single Together. Mit ihren Songs verarbeitet Camastral Schicksalsschläge. Dies ist unschwer zu erraten, wenn man genauer hinhört.

Fiona Camastral: Together

Nesta and the blondes

Nesta and the blondes

An einem magischen Ort in den Bündner Bergen entstand die Grunge-Pop-Band Nesta and the blondes. Verbunden durch ihre Herzen und ihre Leidenschaft zum Brettsport. Heute sind Nesta and the blondes nicht mehr zu fünft. Doch ihre Bühnenpräsenz ist energetischer denn je. Heute sind Nesta, Michelle, Benjamin und Andrea im Viererpack unterwegs und feiern mit ihren Songs den Wandel und das Wachstum der Zeit. Fühle den Wandel in ihren verträumten Klängen und lass dich berühren durch ihre authentischen Zeilen.

Nesta and the blonds: Love too fast

Tom Glükler

Tom Glükler

Nach dem Release seines ersten Albums «Stohn uf Brems» im vergangenen Herbst, veröffentlicht Tom Glükler eine weitere Single. Eine Komposition, welche gekonnt die Bündner Sprache mit karibischen Klängen verbindet. Seine Lieder beleuchten das Leben, die Welt und die Liebe mit prägnantem Witz. Der gebürtige Churer befasst sich seit seiner Kindheit mit Musik. Musizieren, komponieren und produzieren sind seine Leidenschaften. Musikalisch bildete er sich an der «Academy of Contemporary Music» in Zürich aus. Seine musikalische Reise führte über afrikanischen Pop, Blues, Funk bis hin zu karibischen Reggae-Klängen. 

«Herkunft und Wurzeln sind stets ein prägendes Element in meinem musikalischen Schaffen», sagt Tom Glükler über seine Single: Kopf oder Zahl trägt einen dank karibischen Klängen weit weg, erinnert durch den eingängigen Text aber gleichzeitig an die Heimat.

Tom Glükler: Kopf oder Zahl

«Rampaliacht» - RSO-Act des Monats Juni

Auch im Juni sucht RSO den Act des Monats aus dem Kanton Graubünden. Am Mittwoch, 7. Juni, werden drei Songs vorgestellt. Anschliessend wird in einem Onlinevoting der Siegersong gesucht.

Das Voting ist abgelaufen

Fiona Camastral mit Together

Auswählen

Ausgewählt
54%

Nesta and the blonds mit Love too fast

Auswählen

Ausgewählt
27%

Tom Glükler mit Kopf oder Zahl

Auswählen

Ausgewählt
18%
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR