Die «Beatles» – zurück in Klosters
Das Coverfestival Davos beehrte mit seinem letzten Event in diesem Jahr Klosters, mit einer Dinner-Show in der Arena. Zu vorzüglichem Essen konnten die legendären «Fab Four» in der Inkarnation der «Beatbox» genossen werden.
Das Coverfestival Davos beehrte mit seinem letzten Event in diesem Jahr Klosters, mit einer Dinner-Show in der Arena. Zu vorzüglichem Essen konnten die legendären «Fab Four» in der Inkarnation der «Beatbox» genossen werden.
Seit ich 1969 zum ersten Mal bewusst einen Beatles-Song hörte, bin ich fasziniert von deren Musik. So konnte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Das erste Set brachte die frühere Musik der Beatles zu Gehör, angefangen von «Please Please Me» über «A Hard Days Night» bin hin zu «I Feel Fine» und der obligaten Verbeugung nach jedem Song. Nett, dachte ich, natürlich nicht original, aber nett und gekonnt dargeboten.
Das zweite Set war dann allerdings atemberaubend! Die spätere, experimentelle Phase wurde dabei exzellent wiedergegeben: «While My Guitar Gently Weeps», «All You Need Is Love» oder «I’ve Got A Feeling» strotzen nur so von Authentizität. «The Beatbox» gehören sicher zu den Highlights des Coverfestivals. Es ist den Organisatoren hoch anzurechnen, dass sie – ironischerweise mit Kopien – etwas Originales und vor allem Originelles geschaffen haben, das aus unserer Region nicht mehr wegzudenken ist. Danke!
Sie waren wirklich da!
Doch auch die Originale waren in Klosters: Während den Dreharbeiten zum Film «Help!» befanden sich die Beatles 1965 auf der Durchreise nach Österreich. Weil mein Vater vermutlich nicht viel von den vier Pilzköpfen hielt, verpasste er es, sie um eine Autogrammkarte zu ersuchen. Doch ein anderer Klosterser Hotelier nutzte die Gunst der Stunde und kam so in den Besitz der begehrten Unterschriften der «Fab Four». Im Jahr darauf verbrachte John Lennon mit seiner Frau Cynthia und Produzent George Martin den Winterurlaub in St. Moritz, wo er auch in einer Bar gesungen haben soll.
Etwas diskreter lief der Urlaub von Paul McCartney mit seiner damaligen Muse Jane Asher in Klosters ab. Er verbrachte die Ferien eher zurückgezogen und verarbeitete die Schwierigkeiten, in denen seine Beziehung steckte, im Song «For No One», der in Klosters komponiert wurde.
Übrigens, mein Vater hat dazugelernt: Autogramme von Hazy Osterwald und Udo Jürgens hat er mir dann später beschafft.
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