×

Schweizer Theatermacher Milo Rau wird Wiener-Festwochen-Intendant

Der Schweizer Theaterregisseur Milo Rau wird neuer Intendant der Wiener Festwochen. Er soll bereits die Ausgabe 2024 des wichtigen europäischen Kunst- und Kulturfestivals verantworten, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten.

Agentur
sda
27.01.23 - 10:02 Uhr
Kultur
Der Schweizer Milo Rau wird Intendant der Wiener Festwochen.
Der Schweizer Milo Rau wird Intendant der Wiener Festwochen.
KEYSTONE/APA/APA/HANS KLAUS TECHT

Der Schweizer Theatermacher soll die künstlerische Leitung des Festivals ab Juli übernehmen. Sein Vertrag ist auf fünf Jahre anberaumt, wie die Wiener Festwochen mitteilten.

Seinen Posten als Intendant des Theaters NTGent in Belgien gibt Rau auf. Diesen hat er seit der Saison 2018/19 inne. Gleichzeitig mit der Intendanz der Wiener Festwochen sei das nicht möglich, sagte Rau bei einer Pressekonferenz in Wien.

Rau wurde 1977 in Bern geboren. Er studierte Soziologie, Germanistik und Romanistik in Paris, Zürich und Berlin. Mehrere seiner Werke wurden bereits bei den Wiener Festwochen aufgeführt. Der bisherige Intendant Christophe Slagmuylder hat im Vorjahr entschieden, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden und an das Kulturzentrum Bozar in seiner Heimatstadt Brüssel zu wechseln.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR