×

Barbie, Super Mario und Indiana Jones: Diese Filme dürft ihr 2023 nicht verpassen

Nur noch wenige Tage und das Kinojahr 2022 ist bald Geschichte. Einige Filmhighlights haben wir hinter uns, viele weitere erwarten uns im neuen Jahr hoffentlich noch. Ein cineastischer Blick auf 2023.

Jürg Abdias
Huber
29.12.22 - 13:34 Uhr
Kultur
Bunt gemischt: Das Filmprogramm für das neue Jahr könnte spannender und unterschiedlicher nicht sein. 
Bunt gemischt: Das Filmprogramm für das neue Jahr könnte spannender und unterschiedlicher nicht sein. 
Bild Illumination/Disney/Heyday (Montage)

«Der Super Mario Bros. Film»

Nach einem katastrophalen Realfilm in den 1990er-Jahren soll ein neuer Animationsfilm den Kinofehltritt nun vergessen machen. Laut dem ersten Trailer von «Der Super Maio Bros. Film» könnte uns ein herrlicher Animationsspass mit Mario und seinen Freuden aus dem Nintendo-Universum erwarten. Worum es im Film gehen wird, ist noch nicht bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass der italienische Klempner es wieder mit dem Schurken Bowser zu tun bekommen wird. 

Kinostart: 23. März 2023

«Indiana Jones und der Ruf des Schicksals»

15 Jahre nach dem letzten Film stürzt der mittlerweile 80-jährige Schauspieler Harrison Ford in sein neues Abenteuer als Indiana Jones. Obwohl noch nicht viel über die Handlung bekannt ist, soll der abenteuerlustige Professor wohl auf Nazi-Wissenschaftler treffen, die an der Mondlandung im Jahr 1969 beteiligt waren. Im Sommer könnt ihr Fords letztes Abenteuer als Indiana Jones auf der grossen Leinwand miterleben. 

Kinostart: 29. Juni 2023

«Spider-Man: Across the Spider-Verse»

Auch im neuen Jahr werden die Superhelden in den Kinos dieser Welt eine grosse Rolle spielen. So auch die wohl bekannteste Comicfigur aus dem Hause Marvel: Spider-Man. Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft überraschte mit ihrem Animationsfilm «Spider-Man: A New Universe» die Fans auf ein Neues. Der mit dem 2018 Oscar-prämierte Film ist ein äusserst clevereres und gut gemachtes Werk und für andere Animationsfilme absolut wegweisend. In «Spider-Man: Across the Spider-Verse» wird Miles Morales ins Multiversum gezogen und bekommt es dort mit dem Fiesling «The Spot» zu tun. 

Kinostart: 6. Oktober 2023

«Barbie»

1959 wurde die erste Barbie auf der Spielwarenmesse in New York präsentiert. Auch mehr als 60 Jahre später ist die Plastikpuppe noch immer ein beliebtes Spielzeug. So beliebt, dass Warner Bros. und der Spielzeugwarenhersteller Mattel es sich zur Aufgabe gemacht haben, der Puppe einen Realfilm zu widmen. Margot Robbie und Ryan Gosling übernehmen die Rollen als Barbie und Ken. Ausser einem Teaser, der an den Sci-Fi-Klassiker «2001: Odyssee im Weltraum» angelehnt ist, ist über die Handlung noch nichts bekannt.

Kinostart: 21. Juli 2023

«Oppenheimer»

In «Oppenheimer» geht Regisseur Christoper Nolan der Frage nach, was einen Wissenschaftler dazu bewegt, eine Massenvernichtungswaffe zu entwickeln. Das Biopic über Robert Oppenheimer, auch bekannt als der «Vater der Atombombe», soll aufzeigen, welche Rolle Openheimer bei der Erfindung der Atombombe gespielt hat. Der Film basiert auf der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Biografie «American Prometheus». Der Hauptprotagonist wird von Cilian Murphy verkörpert. Rami Malek («Mr. Robot»), Florence Pugh («Black Widow»), Jack Quaid («The Boys») und Robert Downey Jr. runden den Cast ab.

Kinostart: 20. Juli 2023

«Dune 2»

Nach dem Erfolg von «Dune» im Jahr 2021 liess Regisseur Denis Villeneuve die Fans nicht lange zappeln. Gerade mal zwei Jahre später soll im Herbst der zweite Teil des Wüstenepos in den Kinos erscheinen. Laut Warner Bros. dreht sich die Fortsetzung um eine «mythische Reise» Paul Atreides (Timothy Chalamet), der sich auf der Suche nach Rache mit Chani (Zendaya) und den Fremen verbündet. Der grosse Krieg gegen die Harkonnen steht an. Nebst dem alten Cast darf man sich auf Neuzugänge wie Florence Pugh oder Austin Butler («Elvis») freuen. Ein Teaser oder Trailer ist noch nicht erschienen.

Kinostart: 3. November 2023

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR