×

Vernissage Trudi Derungs

Kürzlich fand in der Hochgebirgsklinik Davos (HGK) eine Vernissage der Bilder und Figuren der Künstlerin «GerDi», hinter welcher Trudi Derungs steht, statt.

Davoser
Zeitung
08.08.22 - 17:00 Uhr
Kultur
Die Künstlerin Trudi Derungs stellt zum ersten Mal aus.
Die Künstlerin Trudi Derungs stellt zum ersten Mal aus.
zVg

Die Ausstellung wurde durch HGK-Geschäftsleitungsmitglied Klaus Pleyer eröffnet. In seiner Ansprache betonte er, dass er von Anfang an eine Faszination für die Werke gehegt habe und sie ihn beeindruckt hätten. Mit dieser Ausstellung wolle man für das Publikum im Haus und externen Interessierten die Möglichkeit bieten, Einblick ins Schaffen der Künstlerin zu erhalten.

Die Bilder der Künstlerin «GerDi» können am besten als farben- und lebensfroh beschrieben werden. Sie sind abstrakt, aber auch an die Natur angelehnt. Sie sind inspirierend und entstanden durch unterschiedlichste Herangehensweisen und Techniken. Alle ihre Werke drücken Fröhlichkeit, Vielseitigkeit und Individualität aus. In die Figuren aus Pappmaché investiert die Künstlerin mindestens genau so viel Herzblut wie in ihre Bilder. Diese sind auffallend zierlich, jedoch nicht weniger mächtig und aussagekräftig. Im Arbeitsprozess gibt Trudi Derungs ihren Figuren eine Persönlichkeit, welcher sie durch farbenfrohe Papierschnipsel und Kleister gerecht wird. Auch diese Werke sind gedankeninspiriert, und der Betrachter wird eingeladen, seine eigenen Gedanken und Gefühle zu erforschen. Ein Besucher der ­Vernissage beschrieb die Werke als dynamisch und elegant. Sie würden immer wieder filigrane und über­raschende Formen erkennen lassen, welche Raum für Inspirationen ­böten.

Zahlreiche Besucherinnen sowie ­Patienten der Klinik folgten der Einladung, und man konnte während des ganzen Abends in staunende, strahlende und überraschte Gesichter blicken. Die HGK ermöglichte den für Viele unvergesslich bleibenden Abend in verdankenswerter Weise und bietet der Ausstellung bis ­Ende ­Oktober Gastrecht. Sie ist täglich geöffnet und frei zugänglich.

Informationen: www.gerdi-kunstwerke.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR