×

Der «King of Pop» tritt am Coverfestival Davos auf

Zugegeben, es klingt gut: «Michael Jackson tritt am Coverfestival Davos auf!». Die Organisatoren freuen sich ungemein auf diesen Act. Und doch ist es eine gewagte Aussage! Denn ihn, den «King of Pop», auf professionellem Niveau zu interpretieren, dürfte kein Leichtes sein! Wie es Sergio Cortés aus Barcelona dabei geht, verrät er im Interview.

Davoser
Zeitung
20.03.23 - 12:00 Uhr
Kultur
Ist es nun der echte «King of Pop» oder nicht? Sergio Cortés alias «Michael Jackson Impersonator» sieht dem Original verblüffend ähnlich.
Ist es nun der echte «King of Pop» oder nicht? Sergio Cortés alias «Michael Jackson Impersonator» sieht dem Original verblüffend ähnlich.
zVg/Coverfestival Davos, Booking Stars Ltd.

pd | Denn er hat die grosse Aufgabe gefasst, ihn am Coverfestival Davos zu interpretieren. Bis bald am Bolgen sowie auf der Parsennhütte. Für echte Fans gilt: Ein schwarzer Hut und weisse Handschuhe sind Pflicht!

CF: Sind Sie schon einmal in den Schweizer Bergen aufgetreten?

Sergio Cortés: Ich war schon in Schweizer Städten. Vor der Pandemie war eine Tournee durch das Land geplant. Die ist logischerweise ins Wasser gefallen. Deshalb freue ich mich umso mehr auf den Auftritt in Davos. Hier soll es den einen oder anderen Berg geben, hab ich mir sagen lassen (schmunzelt.)

Worauf freuen Sie sich besonders?

Darauf, wieder live vor einem Publikum aufzutreten. Dieses Erlebnis hat enorm an Wertschätzung gewonnen. Es bedeutet mir viel, engagiert zu werden und Michael Jacksons Musik aufleben zu lassen. Auf die Kulisse inmitten einer Schweizer Winterdestination, wie es Davos Klosters ist, bin ich als Spanier äusserst gespannt.

Wovor haben Sie Respekt?

Davor, es zu schaffen, das Publikum mit meiner Musik zu berühren. Michael Jackson war nicht irgendwer, nein, er war der «King of Pop»! Die Aufgabe, ihn gekonnt zu interpretieren, ist mit Sicherheit keine einfache. Es bedingt äusserste Konzentration und ein wahnsinniges Einfühlungsvermögen. Jeder Schritt muss stimmen, jeder Ton getroffen werden. Die Show muss professionell sein, die Kleidung, die Frisur und die Schminke stimmen. Die Details zählen. Dafür habe ich lange geübt. Und doch weiss ich, dass auch die Menschen in Davos mit Sicherheit äusserst gespannt sind auf genau ihn, Michael! Das macht mich schon nervös.

Wie wählen Sie Ihre Veranstaltungsorte aus?

Mein Agent ist dafür zuständig, mit den Ländern und Orten zu verhandeln, die an meiner Show interessiert sind. Der Kontakt zum Coverfestival Davos wurde durch die Tribute-Band der «The Beatles performed by The Beatbox» aus Italien hergestellt. Man kennt sich in der Szene.

Seit wann interpretieren Sie Michael Jackson?

Ich spiele Michael Jackson professionell, seit ich 16 Jahre alt bin. Von Klein auf habe ich ihn bewundert, die Musik der Jacksons Five immer und immer wieder gehört, alle seine Songs wie ein Schwamm aufgesogen. Im Laufe meines Berufslebens genoss ich die Gelegenheit, ihn für grosse Projekte zu vertreten. Und sogar, ihn persönlich zu treffen. Das war ein aufregender Moment!

Wie ist es dazu gekommen?

Meine körperliche Ähnlichkeit mit der «Bad-Ära» («Bad» ist der Name des achten Studioalbums von Michael Jackson) half mir, ihn nachzuahmen. Gleichzeitig wurde damals ein Interpret für die Promotion des Michael Jackson Parfüms gesucht. Einige Schweizer Agenten waren vor Ort und engagierten mich dafür. Das hat Spass gemacht und war der Startschuss für alles Folgende. Ausserdem war mein Timbre (die Klangfarbe meiner Stimme) der seinen sehr ähnlich. Das sowie die tänzerischen Fähigkeiten ergaben die gelungene Kombination.

Was motiviert dich, als Michael Jackson aufzutreten?

Wenn ich erkenne, dass die Menschen meine Konzerte glücklich verlassen, dann freut mich das ungemein! Während unseren Shows tanzen teilweise Kinder mit Handschuhen und Hüten mit. Das berührt mich und beweist, dass ich Michael Jackson für die ganze Welt weiterleben lasse. Und zwar so lange, wie nur möglich.

Sergio Cortés alias «Michael Jackson Impersonator» tritt wie folgt am Coverfestival Davos auf:

Samstag, 1. April: Bolgen Plaza um 16 Uhr

Sonntag, 2. April: Parsennhütte um 12.30 Uhr

Das gesamte Line-up ist zu finden unter: www.coverfestival.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR