×

Moody-Blues-Drummer Graeme Edge ist tot

Der Schlagzeuger der Moody Blues, Graeme Edge, ist tot. Der wichtige Taktgeber der britischen Kultband («Nights in White Satin») wurde 80 Jahre alt.

Agentur
sda
12.11.21 - 16:13 Uhr
Kultur
ARCHIV - Graeme Edge, Schlagzeuger von The Moody Blues, winkt auf dem roten Teppich vor der Einführungszeremonie der Rock  Roll Hall of Fame. Der wichtige Taktgeber der britischen Kultband («Nights in White Satin») ist im Alter von 80 Jahren gestorben. …
ARCHIV - Graeme Edge, Schlagzeuger von The Moody Blues, winkt auf dem roten Teppich vor der Einführungszeremonie der Rock Roll Hall of Fame. Der wichtige Taktgeber der britischen Kultband («Nights in White Satin») ist im Alter von 80 Jahren gestorben. …
Keystone/AP/David Richard

«Es ist ein sehr trauriger Tag», teilte die Gruppe mit. «Graemes Sound und Persönlichkeit sind in allem, was wir zusammen gemacht haben, präsent, und zum Glück wird das weiterleben.» Sänger Justin Hayward betonte: «Graeme war einer der grossen Charaktere der Musikindustrie, den es nie wieder geben wird.»

Edge war eines der fünf Mitglieder, die die Rockband 1964 gründeten. Bassist John Lodge twitterte: «Ich werde Dich vermissen, Graeme...» Mit seiner Poesie, seiner Freundschaft, Liebe zum Leben und seinem unvergleichbaren Stil als Motor der Band sei Edge für ihn «der weisse Adler des Nordens» gewesen, schrieb Lodge mit Verweis auf den Text des Moodys-Songs «The Dream».

Geboren am 30. März 1941 in Rocester, zog Edge als kleines Kind nach Birmingham, wo er seine späteren Bandkollegen kennenlernte. Er habe stets die Gruppe zusammengehalten, sagte Sänger Hayward.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR