×

Max Kessler: «Das ist unsere Passion»

Das erste Drehorgel-Treffen im Oberengadin war ein voller Erfolg. Hier bekommt ihr einen musikalischen Einblick.

Christoph
Benz
16.08.22 - 07:11 Uhr
Kultur & Musik
Verschiedene Klänge: Am ersten Drehorgel-Treffen im Oberengadin treffen sich Musikbegeisterte aus der ganzen Schweiz und Deutschland.
Verschiedene Klänge: Am ersten Drehorgel-Treffen im Oberengadin treffen sich Musikbegeisterte aus der ganzen Schweiz und Deutschland.
Bild Christoph Benz

Am vergangenen Wochenende trafen sich in La Punt Chamues-ch neun verschiedene Drehorgel-Spielerinnen und -Spieler aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Deutschland zum ersten Engadiner Drehorgel-Festival, initiiert vom gleichnamigen Verein unter der Leitung von Max Kessler aus S-chanf. Dabei wurden mit den zum Teil über hundert Jahre alten Instrumenten verschiedene Konzerte gespielt. Als Höhepunkt fand ein Gala-Konzert in der Mehrzweckhalle La Punt Chamues-ch statt, wo mit den neun Drehorgeln verschiedene Stücke der berühmten Komponisten-Dynastie Strauss aus Österreich vorgetragen wurden. RSO-Moderator Christoph Benz schaute am Samstagvormittag bei der Hauptprobe vorbei:

Video Christoph Benz / Nicole Nett

Das sagt Max Kessler, Verantwortlicher vom Drehorgel-Festival, über die erste Austragung in La Punt Chamues-ch. Ausserdem verrät er uns, weshalb verschiedene Drehorgeln nicht dasselbe Lied zusammen spielen können und warum jüngere Menschen sich weniger für das Instrument begeistern:

Kommentieren

Kommentar senden
Mehr zu Kultur & Musik MEHR