×

Marvels «Werewolf By Night» ist eine Hommage an klassische Horrorfilme

Halloween steht vor der Tür, und mit dem neusten Marvel-Film erwartet die Fans ein gruseliges Projekt. Wenn man den ersten Kritikerstimmen Glauben schenkt, offenbar auch das blutigste MCU-Werk.

Jürg Abdias
Huber
06.10.22 - 15:03 Uhr
Kultur
Im neusten MCU-Special für Disney Plus verkörpert Gael Garcia Bernal die Figur des Werewolf by Night. 
Im neusten MCU-Special für Disney Plus verkörpert Gael Garcia Bernal die Figur des Werewolf by Night. 
Bild Marvel Studios

Marvel wird häufig dafür kritisiert, dass sich die einzelnen Filme zu sehr ähneln. Auch wenn der eine Film die Heldentaten mythologischer Götter und der nächste einen knallharten Spion zum Thema hat, fühlen sie sich in Ton und Darstellung zu ähnlich an. Das erste MCU-Special «Werewolf By Night» für den Streamingdienst Disney Plus könnte endlich einen Weg finden, sich von der Masse abzuheben.

Darum geht es bei «Werewolf By Night»

Bild Marvel Studios

Obwohl das Horrorgenre schon lange Teil der Comicgeschichte von Marvel ist, hat die gruselige Seite des Verlags nie den Weg ins Marvel Cinematic Universe (MCU) geschafft. Die Figur Werewolf by Night feierte ihr Comicdebüt in den 70er-Jahren. Dahinter steckt Jack Russel, Sohn eines transsilvanischen Barons und Gelehrten, der sich aufgrund eines Fluchs immer rund um den Vollmond in einen Werwolf verwandelt. 

Der 60-minütige Film dürfte sich an den ersten Geschichten der Comicreihe orientieren. In einer dunklen und düsteren Nacht tritt eine geheime Gruppe von Monsterjägern aus den Schatten hervor und versammelt sich nach dem Tod ihres Anführers auf dem Schloss Bloodstone. In einem seltsamen und makabren Gedenken an das Leben des Anführers werden die Teilnehmer in einen mysteriösen und tödlichen Wettstreit um ein mächtiges Relikt verwickelt – eine Jagd, die sie schliesslich von Angesicht zu Angesicht mit einem gefährlichen Monster bringen wird. Beim mächtigen Relikt soll es sich um die titelgebende Figur Werewolf by Night handeln, die von Gael Garcia Bernal verkörpert wird. 

Retro-Horror feiert Comeback

Bild Marvel Studios

Das Besondere an «Werewolf By Night» ist, dass es im Gewand eines guten alten Schwarz-Weiss-Horrorfilms daherkommt. In einem Interview mit Den of Geek sprach Regisseur Michael Giacchino darüber, warum er sich an Klassikern aus seiner Kindheit orientierte, um einen familienfreundlichen Horrorfilm zu drehen. «Ich habe das Gefühl, dass die Welt so geworden ist, dass all die gruseligen Sachen zu sadistisch geworden sind», sagte er. «Für mich war es wichtig, dass dieser Film ein echtes Herz hat, dass es nicht nur um Blut und Gedärme geht, sondern dass er einen echten moralischen Kern hat.» Interessanterweise nannte Giacchino als Inspirationen unter anderem Filme wie «King Kong» (1933), «The Wolf Man» (1941) und «Poltergeist» (1988).

Die klassischen Inspirationen führten zu vielen ungewöhnlichen Entscheidungen, die für das Projekt getroffen wurden, einschliesslich der Tatsache, dass man sich fast ausschliesslich auf praktische Effekte verliess und in Schwarz-Weiss drehte. Laut Giacchino wollte er den Film so aussehen lassen, als wäre er tatsächlich in den 1930er-Jahren gedreht worden. Dies führte auch dazu, dass echte Kulissen gebaut wurden, anstatt die Green-Screen-Technologie zu verwenden. «Jeder trägt ein Kostüm. Wenn sie eine Szene mit einem Monster haben, sollte dieses Monster direkt vor ihnen stehen. Sie sollten in der Lage sein, darauf zu reagieren, es anzuschauen und mit ihm zu sprechen», so Giacchino über die Arbeit mit den Schauspielern. 

Kritiker kommen ins Schwärmen

Wie viel Horror erträgt das so familienfreundliche MCU? Einiges, wie die ersten Stimmen von Kritikerinnen und Kritikern zeigen: 

Die Marvel-Disney+-Serien sind qualitativ ein wenig durchwachsen, aber #WerwolfByNight ist einfach das Beste, was sie bisher gemacht haben. Ja, sogar besser als #MoonKnight (die ich, wie ihr alle wisst, geliebt habe).

#WerewolfByNight ist absolut BONKERS. Wie aus dieser Welt wahnsinnig. Nie in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass Marvel ein Projekt wie dieses durchziehen könnte, aber mein Gott, sie haben es getan. Es lehnt sich stark an klassische Monsterfilme an, passt aber perfekt in das MCU

Unser geheimes Screening war #WerewolfByNight und es war verdammt geil. Es fühlt sich an, als hätte Marvel eine Zeitmaschine zurück in die 1940er-Jahre genommen, um einen knallharten Horror/Abenteuerfilm zu drehen. So viele tolle Anspielungen auf den klassischen Horror und so viel mehr. Was für eine tolle Überraschung! #FantasticFest

Glaube dem Hype. #WerwolfByNight ist sehr gut. Das Einzigartigste, was die Marvel Studios bisher herausgebracht haben. Giacchino ist bereits einer der besten Komponisten in der Branche, aber es stellt sich heraus, dass er auch ein verdammt guter Regisseur ist.

Trailer zu «Werewolf By Night»

«Werewolf by Night» gibt es ab dem 7. Oktober bei Disney Plus zu streamen. 

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR