×

Marcus Aurelius lädt in die Manege

Der Churer Rapper Marcus Aurelius bringt sein neues und siebtes Album auf den Markt. «Circus Marcsimus» ist seit Freitag verfügbar.

Südostschweiz
17.05.22 - 13:19 Uhr
Kultur & Musik
Neue Musik: Rapper Marcus Aurelius aka Mark Meisser lädt ein in den neuen «Circus Marcsimus».
Neue Musik: Rapper Marcus Aurelius aka Mark Meisser lädt ein in den neuen «Circus Marcsimus».
Bild Marc Meisser

Rapper Mark Meisser wohnt in Chur. Sein Künstlername ist Marcus Aurelius. Den Namen teile er sich mit einem ehemaligen römischen Feldherrn. Wie er schreibt, ist das nicht die einzige Verbindung zu den Lebemännern aus dem alten Rom. Aurelius liebe es, Festspiele abzuhalten. Genau dies sei der Anlass, warum er mit seinem neuen Werk in den «Circus» einlade. «Die Spiele sind eröffnet. Nehmt Platz, ihr Leute», so Aurelius.

«Die Spiele sind eröffnet.»

Marcus Aurelius, Zitiert aus Medienmitteilung

Nach seinem Album vom letzten März, das auf den neunten Platz in der offiziellen Schweizer Hitparade gekommen ist, hat Aurelius den Schwung mitgenommen und sich ein Jahr in die Katakomben Graubündens begeben, heisst es in der Medienmitteilung. Nach einer einjährigen Schaffensphase stehe er nun mit seinem neusten Werk «Circus Marcsimus» in den Startlöchern und lade in die Manege ein.

Wechselbad der Gefühle

Herausgekommen ist ein Werk, bei dem nicht nur der Name an die Welt der Spiele und Vorstellungen angelehnt ist, wie der Rapper mitteilt. «Circus Marcsimus» sei ein Album, das mit den verschiedenen Stilrichtungen alles in sich vereine. «Den Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Wechselbad der Gefühle und eine vielseitige Vorstellung, die vom ersten bis zum letzten Ton intensiv ist», so Aurelius. Seit 20 Jahren aktiv, habe er Höhen und Tiefen erlebt und packe nun all seine Erfahrungen in die 18 Songs seines neuen Albums. Natürlich gebe es keinen «Circus» ohne Gäste, und so schauen Mattiu Defuns, ALI, Sirius, C-Beat, LIV, Zoe, DaMos, Buri Smalls und Vivi vorbei, wie es heisst. Als Highlight komme das Comeback von den Rap-Pionieren Dynamic Duo hinzu, welche es sich nicht nehmen liessen, zum ersten Mal nach zwölf Jahren zusammen einen Song zu machen.

(nen)

 «Circus Marcsimus» ist am 13. Mai 2022 auf Portalen wie Spotify, iTunes, Apple Music oder Amazon erschienen. Physische CDs sind unter cede.ch erhältlich. 

Kommentieren

Kommentar senden

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur & Musik MEHR