×

«Everything Everywhere All at Once» räumt bei US-Kritikerpreisen ab

Mit gleich fünf Auszeichnungen ist die Science-Fiction-Komödie «Everything Everywhere All at Once» zum grossen Gewinner bei den 28. Critics Choice Awards avanciert. Der Kritikerverband Critics Choice Association (CCA) bedachte die US-Produktion am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles unter anderem mit Preisen für den besten Film, das beste Originaldrehbuch und den besten Schnitt. Ausserdem wurden das Duo Dan Kwan und Daniel Scheinert für die beste Regie sowie Ke Huy Quan als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Agentur
sda
16.01.23 - 05:26 Uhr
Kultur
Moderatorin Chelsea Handler spricht bei den 28. jährlichen Critics Choice Awards im Fairmont Century Plaza Hotel. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Moderatorin Chelsea Handler spricht bei den 28. jährlichen Critics Choice Awards im Fairmont Century Plaza Hotel. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Keystone/Invision/AP/Chris Pizzello

Für ihre Rolle als fiktive Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker im Drama «Tár» gewann Cate Blanchett den Preis als beste Hauptdarstellerin. Zum besten Hauptdarsteller wurde Brendan Fraser gekürt, der in «The Whale» als stark übergewichtiger Mann mit dem Verlust einer grossen Liebe kämpft.

Der deutsche Antikriegsfilm «Im Westen nichts Neues» ging hingegen wie bereits bei den Golden Globes leer aus. Das Drama von Regisseur Edward Berger läuft bei Netflix und ist auch Deutschlands Oscar-Kandidat. Den Kritikerpreis als bester nicht-englischsprachiger Film erhielt stattdessen «RRR» aus Indien. Dessen Soundtrack wurde ebenfalls ausgezeichnet, für das Lied «Naatu Naatu».

In den Fernsehkategorien überzeugte mit ingesamt drei Trophäen vor allem «Better Call Saul». Der Spin-off der Kultserie «Breaking Bad» wurde als beste Dramaserie ausgezeichnet. Die Darsteller Bob Odenkirk und Giancarlo Esposito gewannen in dieser Kategorie für ihre Rollen als Saul Goodman und Gus Fring die Preise als bester Hauptdarsteller und bester Nebendarsteller. Die Trophäe für die beste Comedy-Serie ging an «Abbott Elementary».

Die Critics Choice Awards sind wichtige Kritiker-Filmpreise. Ausgewählt werden sie von über 500 Mitgliedern der CCA aus den USA und Kanada. Als Gastgeberin stand dieses Mal die US-Komikerin Chelsea Handler auf der Bühne.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR